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Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Psychologie - Kognitive Psychologie, Note: 1,3, (IU Internationale Hochschule), Sprache: Deutsch, Abstract: Der vorliegende Projektbericht zum Thema Stressmanagement und Entspannung hat die kognitiven Mechanismen während des Stresserlebens einer Probandin untersucht. Ziele des angewandten kognitiven Stressmanagements sind die Identifikation der dysfunktionalen Gedanken und Überzeugungen, die ihre Ängste hervorrufen und, diese umzustrukturieren sowie die daraus entstehenden impulsiven Emotionsausbrüche kontrollieren zulernen. Die Probandin erklärte…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Psychologie - Kognitive Psychologie, Note: 1,3, (IU Internationale Hochschule), Sprache: Deutsch, Abstract: Der vorliegende Projektbericht zum Thema Stressmanagement und Entspannung hat die kognitiven Mechanismen während des Stresserlebens einer Probandin untersucht. Ziele des angewandten kognitiven Stressmanagements sind die Identifikation der dysfunktionalen Gedanken und Überzeugungen, die ihre Ängste hervorrufen und, diese umzustrukturieren sowie die daraus entstehenden impulsiven Emotionsausbrüche kontrollieren zulernen. Die Probandin erklärte sich dafür bereit, das mentale Stressmanagement nach Kaluza und die Imaginationsübung nach Petermann auszuprobieren. Beide Methoden wurden in jeweils zwei Sitzungen doppelt durch Anleitung der Therapeutin erprobt, sowie anschließend in Alltagssituationen selbstständig durchgeführt. In den ersten beiden Sitzungen durchlief die Probandin im Zuge des mentalen Stressmanagements Grundlagenverständnis sowie Umstrukturierungsaufgaben zu den Themen Gedankenkarussell, Akzeptanzhaltung, Bewertungsverhalten, Selbstwirksamkeit und Stressverstärkern. Danach lernte sie das Entspannungsverfahren Imagination in psychodynamischen Behandlungsansätzen kennen. Zusammenfassend sollten eigene Ressourcen erkannt und erarbeitet werden, welche das unerwünschte Verhalten ersetzen können, sowie Techniken erlernt werden die in akuten Stresssituationen eine zufriedenstellende Bewältigung fördern.