Statt 34,50 €**
29,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Die stetige Zunahme der Einsatzzahlen im Rettungsdienst, immer komplexer werdende Einsatzsituationen und steigende Kompetenzen des Berufsbildes sind Belastungen, mit denen junge NotfallsanitäterInnen nach ihrer Ausbildung konfrontiert sind. Dabei sind sie in einem Alter, in dem Bewältigungsstrategien und Widerstandsressourcen kaum ausgeprägt sind. Burnout und posttraumatische Belastungsstörungen sind eine reelle Gefahr für die Bediensteten im Rettungsdienst. Dieses Werk untersucht, ob die Ausbildung zur Notfallsanitäterin oder zum Notfallsanitäter Widerstandressourcen, insbesondere die…mehr

Produktbeschreibung
Die stetige Zunahme der Einsatzzahlen im Rettungsdienst, immer komplexer werdende Einsatzsituationen und steigende Kompetenzen des Berufsbildes sind Belastungen, mit denen junge NotfallsanitäterInnen nach ihrer Ausbildung konfrontiert sind. Dabei sind sie in einem Alter, in dem Bewältigungsstrategien und Widerstandsressourcen kaum ausgeprägt sind. Burnout und posttraumatische Belastungsstörungen sind eine reelle Gefahr für die Bediensteten im Rettungsdienst. Dieses Werk untersucht, ob die Ausbildung zur Notfallsanitäterin oder zum Notfallsanitäter Widerstandressourcen, insbesondere die Ausprägung des Kohärenzgefühls, bei den Auszubildenden positiv beeinflusst. Dies geschieht im Vergleich zu langjährig im Rettungsdienst tätigen Personen. Des Weiteren wird erläutert, welche Faktoren die Ausprägung des Kohärenzgefühls steigern.
Autorenporträt
Daniel Wilhelm Kley, Jahrgang 1974, ist am Bodensee geboren und aufgewachsen und arbeitete viele Jahre als Notfallsanitäter im Kreis Konstanz. Ein familiärer Umzug führte ihn in den Raum Stuttgart und er begann seine Tätigkeit als Dozent an einer Berufsfachschule für Rettungsdienst. Zeitgleich qualifizierte er sich durch das Studium „Health Care Education/ Gesundheitspädagogik B.A.“ als Pädagoge in der Aus-, Fort- und Weiterbildung und arbeitet seit dem erfolgreichen Abschluss seines Studiums 2020 in der erweiterten Schulleitung des Lehrinstituts für Notfallmedizin mobile medic. Neben seiner Lehrtätigkeit als Klassenlehrer und Dozent in unterschiedlichen Kurssystemen zeichnet er für das Ressort E-Learning verantwortlich. Seine langjährigen Erfahrungen und Beobachtungen im Rettungsdienst und der Berufsausbildung junger Erwachsener gaben den Ausschlag für die vorliegende Untersuchung.