Kohl – Gemüse in Bestform!
Das mit dem Kohl ist ja so eine Sache, man mag ihn oder man mag ihn halt nicht. Dabei gehören Grünkohl, Wirsing und Co. zu den gesündesten Gemüsesorten überhaupt. Dass man mit Kohl nicht immer gleich deftige, schwere Rezepte verbinden muss, zeigen uns Martin Nordin,
Pelle Bergström und Victoria Nordström in „Kohl“.
Ehe es an die Rezepte geht, gibt es ein kleines…mehrKohl – Gemüse in Bestform!
Das mit dem Kohl ist ja so eine Sache, man mag ihn oder man mag ihn halt nicht. Dabei gehören Grünkohl, Wirsing und Co. zu den gesündesten Gemüsesorten überhaupt. Dass man mit Kohl nicht immer gleich deftige, schwere Rezepte verbinden muss, zeigen uns Martin Nordin, Pelle Bergström und Victoria Nordström in „Kohl“.
Ehe es an die Rezepte geht, gibt es ein kleines Vorwort. Danach werden 15 (!) Kohlsorten vorgestellt und die Geschichte des Kohls erzählt. Die Rezepte sind unterteilt in Norden, Osten, Süden und Westen. Neben zahlreichen Klassikern wie Kohlroulade oder Choucroute finden Sie auch Anleitungen fürs Fermentieren oder die Herstellung von Sauerkraut. Die alltagstauglichen Rezepte sind mit anspruchsvollen Bildern unterlegt.
Was ich an diesem Kohl-Kochbuch besonders mag, ist, dass die Rezepte aus jedem Teil unseres Planeten stammen und man so an wunderbare neue Kohl-Rezepte kommt: Karamellisierter Rotkohl mit Brombeeren, Holunder, Ziegenkäse und Meerrettichbutter (Norden), Dosirak mit gebratenem Kimchi-Reis, Spiegelei und Gemüse (Osten), Miesmuscheln mit in Bier mariniertem Spitzkohl (Süden), Frittierte Flower Sprouts und Rosenkohl mit konfierter Knoblauchmayonnaise, um nur einige zu nennen. Mein absoluter Favorit (bisher) ist Colcannon, ein irisches Gericht, das die Autoren als aufgemotztes Kartoffelpüree bezeichnen.
Das umfassende Kohl-Kochbuch könnte so manchen Kohlmuffel eines Besseren belehren. An der Vielfalt der außergewöhnlichen Rezepte dürfte es jedenfalls nicht scheitern.