Wolfram Peiser
Kohortenanalyse in der Konsumentenforschung (eBook, PDF)
-30%11
38,66 €
54,99 €**
38,66 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
19 °P sammeln
-30%11
38,66 €
54,99 €**
38,66 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
19 °P sammeln
Als Download kaufen
54,99 €****
-30%11
38,66 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
19 °P sammeln
Jetzt verschenken
Alle Infos zum eBook verschenken
54,99 €****
-30%11
38,66 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
19 °P sammeln
Wolfram Peiser
Kohortenanalyse in der Konsumentenforschung (eBook, PDF)
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 18.17MB
Produktdetails
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- Seitenzahl: 246
- Erscheinungstermin: 8. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322858009
- Artikelnr.: 53386353
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Dr. Wolfram Peiser ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Publizistik der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.
1 Einführung.- 1.1 Konsumentenverhaltens- und Bevölkerungsdynamik als Herausforderungen an die strategisch orientierte Marktforschung.- 1.2 Zielsetzung und Aufbau der Arbeit.- 2 Kohortenanalyse: Allgemeine Grundlagen und Überblick.- 2.1 Grundelemente und Ziel der Kohortenanalyse.- 2.2 Potentielle Ursachen (und Bedeutung) von Alters-, Perioden-, Kohorten- und Interaktionseffekten im Rahmen der Kohortenanalyse.- 2.3 Das APK-Design.- 2.4 Das Identifikationsproblem.- 2.5 Weitere Probleme und Störfaktoren im APK-Design.- 2.6 Überblick über Methoden der Kohortenanalyse.- 3 Der Kohortenansatz in der Konsumenten- und Marktforschung.- 3.1 Zum Stellenwert des Kohortenansatzes im Marketing.- 3.2 Grundlagen von Alters-, Perioden- und Kohorteneffekten im Konsumentenverhalten.- 3.3 Weitere grundsätzliche Überlegungen zur Relevanz des Kohortenansatzes für die Konsumenten- und Marktforschung.- 4 Statistische APK-Modelle.- 4.1 Vorbemerkungen und allgemeine Hinweise zur Notation.- 4.2 APK-Modelle mit kategorialen Prädiktoren.- 4.3 Restriktionen und lineares Identifikationsproblem.- 4.4 Weitere Defizite und Probleme der APK-Modelle.- 4.5 Kontinuierlich modellierte Effekte in APK-Modellen.- 4.6 Prognose mit statistischen APK-Modellen.- 5 Empirische Anwendungsbeispiele: Reanalysen, Erweiterungen, neue Anwendungen.- 5.1 Einführung.- 5.2 Konsum von Soft-Drinks in den USA.- 5.3 Einstellung amerikanischer Frauen zur Hausfrauenrolle.- 5.4 Reichweite des amerikanischen Nachrichtenmagazins TIME.- 5.5 Urlaubs- und Erholungsreisen: Reiseintensität der Einwohner der BRD.- 6 Abschließende Bemerkungen zu Möglichkeiten und Grenzen der Kohortenanalyse in der Konsumenten- und Marktforschung.- Anhang: Technische Hinweise zur Datenanalyse.
1 Einführung.- 1.1 Konsumentenverhaltens- und Bevölkerungsdynamik als Herausforderungen an die strategisch orientierte Marktforschung.- 1.2 Zielsetzung und Aufbau der Arbeit.- 2 Kohortenanalyse: Allgemeine Grundlagen und Überblick.- 2.1 Grundelemente und Ziel der Kohortenanalyse.- 2.2 Potentielle Ursachen (und Bedeutung) von Alters-, Perioden-, Kohorten- und Interaktionseffekten im Rahmen der Kohortenanalyse.- 2.3 Das APK-Design.- 2.4 Das Identifikationsproblem.- 2.5 Weitere Probleme und Störfaktoren im APK-Design.- 2.6 Überblick über Methoden der Kohortenanalyse.- 3 Der Kohortenansatz in der Konsumenten- und Marktforschung.- 3.1 Zum Stellenwert des Kohortenansatzes im Marketing.- 3.2 Grundlagen von Alters-, Perioden- und Kohorteneffekten im Konsumentenverhalten.- 3.3 Weitere grundsätzliche Überlegungen zur Relevanz des Kohortenansatzes für die Konsumenten- und Marktforschung.- 4 Statistische APK-Modelle.- 4.1 Vorbemerkungen und allgemeine Hinweise zur Notation.- 4.2 APK-Modelle mit kategorialen Prädiktoren.- 4.3 Restriktionen und lineares Identifikationsproblem.- 4.4 Weitere Defizite und Probleme der APK-Modelle.- 4.5 Kontinuierlich modellierte Effekte in APK-Modellen.- 4.6 Prognose mit statistischen APK-Modellen.- 5 Empirische Anwendungsbeispiele: Reanalysen, Erweiterungen, neue Anwendungen.- 5.1 Einführung.- 5.2 Konsum von Soft-Drinks in den USA.- 5.3 Einstellung amerikanischer Frauen zur Hausfrauenrolle.- 5.4 Reichweite des amerikanischen Nachrichtenmagazins TIME.- 5.5 Urlaubs- und Erholungsreisen: Reiseintensität der Einwohner der BRD.- 6 Abschließende Bemerkungen zu Möglichkeiten und Grenzen der Kohortenanalyse in der Konsumenten- und Marktforschung.- Anhang: Technische Hinweise zur Datenanalyse.