15,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,7, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (DISC), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit Lernprozessen der kollegialen Beratung. Die Methode der kollegialen Beratung ermöglicht die Klärung konkreter Probleme und fördert persönliche Kompetenzen. Nach einem systematischen Ablauf beraten sich Kollegen gegenseitig und erhalten so die Möglichkeit, ihre berufliche Tätigkeit zu reflektieren, um somit gegebenenfalls neue Lösungswege für Praxisprobleme zu erlangen.…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,7, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (DISC), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit Lernprozessen der kollegialen Beratung. Die Methode der kollegialen Beratung ermöglicht die Klärung konkreter Probleme und fördert persönliche Kompetenzen. Nach einem systematischen Ablauf beraten sich Kollegen gegenseitig und erhalten so die Möglichkeit, ihre berufliche Tätigkeit zu reflektieren, um somit gegebenenfalls neue Lösungswege für Praxisprobleme zu erlangen. Diese Arbeit soll skizzieren, inwieweit die kollegiale Beratung zu Lernprozessen beitragen kann. Basieren soll die Untersuchung auf den Grundannahmen des erfahrungsbasierten Lernens nach Kolb, sowie unter der Voraussetzung eines konstruktivistischen Verständnisses von Lernen. Daher werden zunächst konstruktivistische Grundannahmen und Sichtweisen auf Erfahrung und Lernen näher beschrieben. Anschließend wird die Theorie des erfahrungsbasierten Lernens nach Kolb skizziert, um schließlich die kollegiale Beratung mit den Sichtweisen des Konstruktivismus und der Theorie des erfahrungsbasierten Lernens zu analysieren, sodass mögliche Einflussfaktoren der kollegialen Beratung auf einen erfahrungsbasierten Lernprozess benannt werden können.