In pädagogischen Arbeitsfeldern stellen sich immer wieder neue Herausforderungen, die einer persönlichen Reflexion und Bearbeitung bedürfen. Clemens Seyfried und Britta Marschke haben mit ihrem Konzept der »Subjektiven Relevanz« (SuRe) ein Modell entwickelt, das die Person mit ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung in den Mittelpunkt stellt und mit Rückgriff auf Kompetenzreservoirs, Praxiserfahrung und professionellem Wissen eine Reflexionsstruktur bereitstellt. Mit dem dazugehörigen Portal »SuRe online« ist darüber hinaus eine orts- und zeitunabhängige Reflexion möglich, die neue Handlungsmöglichkeiten aufzeigt und in Praxis wie Ausbildung nutzbar ist.
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»Das Buch von Seyfried und Marschke [kann] allen, die sich für kollegiale Beratung interessieren, zweifelsfrei empfohlen werden. Es schafft den Spagat zwischen der verständlichen Darlegung eines kohärenten theoretischen Konzeptes und dem gleichzeitigen Anbieten praktischer, unmittelbar einsatzfähiger Beratungswerkzeuge.«
Johannes Reitlinger, Erziehungswissenschaftliche Revue, 21/4 (2022) 20221128
Johannes Reitlinger, Erziehungswissenschaftliche Revue, 21/4 (2022) 20221128