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Inwiefern korrespondierte das koloniale Arbeitsregime im frühkolonialen Tansania mit der Entstehung einer »global color line«? Die Frage nach erwünschten und unerwünschten Arbeitern beantwortet dieses Buch. Hierbei erweisen sich die um 1900 geführten Debatten um »Rasse« als eng verwoben mit Aspekten von Tauglichkeit, Erziehbarkeit, Klasse, Klima, Religion oder Geschichte. Die Fallstudien entwerfen ein Panorama des kolonialen Rassismus. Die Autorin eröffnet damit neue Perspektiven auf die deutsche Kolonialgeschichte, auf den Zusammenhang von »Rasse« und Arbeit sowie auf die Verwobenheit lokaler Prozesse mit globalen und transregionalen Phänomenen.…mehr
Inwiefern korrespondierte das koloniale Arbeitsregime im frühkolonialen Tansania mit der Entstehung einer »global color line«? Die Frage nach erwünschten und unerwünschten Arbeitern beantwortet dieses Buch. Hierbei erweisen sich die um 1900 geführten Debatten um »Rasse« als eng verwoben mit Aspekten von Tauglichkeit, Erziehbarkeit, Klasse, Klima, Religion oder Geschichte. Die Fallstudien entwerfen ein Panorama des kolonialen Rassismus. Die Autorin eröffnet damit neue Perspektiven auf die deutsche Kolonialgeschichte, auf den Zusammenhang von »Rasse« und Arbeit sowie auf die Verwobenheit lokaler Prozesse mit globalen und transregionalen Phänomenen.
Minu Haschemi Yekani, Dr. phil., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Friedrich- Meinecke-Institut der FU Berlin (Arbeitsbereich Globalgeschichte).
Inhaltsangabe
Einleitung 7Aufbruch 71. Tansania vor 1914 92. Geschichten - Begriffe - Fragen 143. Gliederung des Buches 361. Das »Kuli-Experiment«. Koloniale Ordnung und globale Migration 41Ankunft 411.1 Einleitung 421.2 Globale Migration und Indenturarbeit 441.3 Vor Ort I: »Wir sind nicht deine Sklaven!« 511.4 Anwerbung »around the Globe« 591.5 Globale Mobilität und die »Gelbe Gefahr« 721.6 Vor Ort II: Regeln, Rechte und Rebellion 872. »Mit dem Ziel, Subalternbeamte heranzubilden«.»Erziehung zur Arbeit«, Schule und Islam 115Stillsitzen 1152.1 Einleitung 1162.2 »Erziehung zur Arbeit« - Ideologie, imperialer Austausch und Praxis 1212.3 Vor Ort I: Schule als Orte der Arbeit 1362.4 Schwierige Verhältnisse: Zugunsten des Islams? 1502.5 Vor Ort II: »Kaiserlich deutscher Mwalim« 1572.6 Glaube, »Rasse« oder Prestige? 1733. »Unerwünschte Gäste«. Prekäre Weiße, Migration und koloniale Ordnung 197Abreise 1973.1 Einleitung 1983.2 Eine imperiale Plage: Prekäre Weiße 2033.3 Vor Ort I: Akklimatisierung, Arbeit und Arbeitshaus 2103.4 Gesehen werden: Eine Nation - zwei »Rassen«? 2233.5 Verbindungslinien: »Verkafferte«, »Vagabunden« und Verbrecher 2313.6 Vor Ort II: Grenzen setzen 250Schlussbetrachtung 265Epilog 277Dank 281Abkürzungen 283Glossar 284Quellen und Literatur 285A. Unveröffentlichte Quellen 285B. Primär- und Sekundärliteratur 286
Einleitung 7Aufbruch 71. Tansania vor 1914 92. Geschichten - Begriffe - Fragen 143. Gliederung des Buches 361. Das »Kuli-Experiment«. Koloniale Ordnung und globale Migration 41Ankunft 411.1 Einleitung 421.2 Globale Migration und Indenturarbeit 441.3 Vor Ort I: »Wir sind nicht deine Sklaven!« 511.4 Anwerbung »around the Globe« 591.5 Globale Mobilität und die »Gelbe Gefahr« 721.6 Vor Ort II: Regeln, Rechte und Rebellion 872. »Mit dem Ziel, Subalternbeamte heranzubilden«.»Erziehung zur Arbeit«, Schule und Islam 115Stillsitzen 1152.1 Einleitung 1162.2 »Erziehung zur Arbeit« - Ideologie, imperialer Austausch und Praxis 1212.3 Vor Ort I: Schule als Orte der Arbeit 1362.4 Schwierige Verhältnisse: Zugunsten des Islams? 1502.5 Vor Ort II: »Kaiserlich deutscher Mwalim« 1572.6 Glaube, »Rasse« oder Prestige? 1733. »Unerwünschte Gäste«. Prekäre Weiße, Migration und koloniale Ordnung 197Abreise 1973.1 Einleitung 1983.2 Eine imperiale Plage: Prekäre Weiße 2033.3 Vor Ort I: Akklimatisierung, Arbeit und Arbeitshaus 2103.4 Gesehen werden: Eine Nation - zwei »Rassen«? 2233.5 Verbindungslinien: »Verkafferte«, »Vagabunden« und Verbrecher 2313.6 Vor Ort II: Grenzen setzen 250Schlussbetrachtung 265Epilog 277Dank 281Abkürzungen 283Glossar 284Quellen und Literatur 285A. Unveröffentlichte Quellen 285B. Primär- und Sekundärliteratur 286
Rezensionen
"Minu Haschemi Yekani [legt] innerhalb ihrer Untersuchung eindrücklich die Nuancen und Schattierungen rassistischer Gesinnungen, deren diffuse und changierende Charakterzüge sowie den kolonialen Resonanzboden in Deutsch-Ostafrika frei. Insgesamt stellt Koloniale Arbeit eine theoriegesättigte Erweiterung der Kolonialgeschichtsschreibung zur deutschen Herrschaftsperiode im kolonialen Tansania dar." Mona Rudolph. H-Soz-Kult, 20.09.2019
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