Achim Leder vergleicht in einer randomisierten Kontrollgruppenstudie die Nutzung einer herkömmlichen Kabinenbeleuchtung aus Langstreckenflugzeugen mit einer nach chronobiologischen Erkenntnissen modifizierten Beleuchtung. Insbesondere weist er nach, dass allgemein erforschte chronobiologische Wirkungen von Licht auch außerhalb von Laborsituationen in einem lebensnahen Anwendungsbereich Bestand haben. Im Rahmen simulierter Nachtlangstreckenflüge an Bord eines Flugzeugkabinenmockups werden von 32 Versuchspersonen (Within-Subject-Design; 21:00-07:00 Uhr) die Variablen zur Beurteilung der Beanspruchung und Befindlichkeit multimodal erfasst. Großen Nutzen bieten die Resultate für die Entwicklung präventiver Maßnahmen zur Jetlag-Reduktion.
Der Inhalt
.Technische Hintergründe zu Licht und Beleuchtung
.Psychophysiologische Hintergründe zum Komfortempfinden auf Langstreckenflügen
.Experiment: Langstreckenflugsimulation
Die Zielgruppen
.Dozierende und Studierende der Wirtschaftspsychologie, der Luft- und Raumfahrttechnik, des Flugzeugbaus, der Lichttechnik, der Medizin mit Schwerpunkt Chronobiologie
.Fach- und Führungskräfte aus diesen Bereichen
Der Autor
Dr. Achim Leder ist als selbständiger Unternehmensberater in der Luftfahrtbranche tätig. Neben strategischer Expertise bieten sein Team und er Kabinenbeleuchtungskonzepte und Produkte zur Reduzierung von Jetlag an.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.