15,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Grammatik, Stil, Arbeitstechnik, Note: 2.0, Universität Potsdam, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beinhaltet eine Unterrichtsstunde, die die Korrekturfähigkeit von Lehramtsstudenten des Studiengangs Deutsch bezüglich ihrer Kommasetzung verbessern soll. Die Unterrichtseinheit legt einen besonderen Fokus auf das Problemfeld Attributsätze als Fehlerquelle. Der spezielle Bereich der geplanten Unterrichtsreihe ist die Korrekturfähigkeit der Kommasetzung in Fremdtexten. Mehr als ein Drittel der angehenden…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Grammatik, Stil, Arbeitstechnik, Note: 2.0, Universität Potsdam, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beinhaltet eine Unterrichtsstunde, die die Korrekturfähigkeit von Lehramtsstudenten des Studiengangs Deutsch bezüglich ihrer Kommasetzung verbessern soll. Die Unterrichtseinheit legt einen besonderen Fokus auf das Problemfeld Attributsätze als Fehlerquelle. Der spezielle Bereich der geplanten Unterrichtsreihe ist die Korrekturfähigkeit der Kommasetzung in Fremdtexten. Mehr als ein Drittel der angehenden Lehrkräfte benötigen hochschuldidaktische Unterstützung zur Verbesserung ihrer Kommatierungsfähigkeit. Nach Kraft besteht der Grundsatz dieses Problems hauptsächlich darin, dass eine Vielzahl von Studierenden die Funktionen des Kommas nicht kennen, genauso wenig wie sie wissen, wie entschieden werden kann, ob es gesetzt werden muss oder nicht. Nach Hochstadt und Olsen ist der Kommaontogeneseprozess auch im Studium noch nicht abgeschlossen. Es herrscht allgemein eine Unsicherheit bei der Kommasetzung. Es besteht also grundlegend ein Problem, begründete Kommas richtig zu setzen, trotz des frequenten Vorkommens des Kommas in unserer Schriftsprache. Ein Schritt, dieses Problem anzugehen, ist es, erstmal den betreffenden Personen ihre Defizite aufzuzeigen beziehungsweise ihnen erkenntlich zu machen, wo Schwachstellen bei Wissen und Fähigkeit zur richtigen Kommatierung existieren.