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Der Band fragt nach dem Verhältnis von Mediatisierungsforschung und dem Kommunikativen Konstruktivismus. Aus verschiedenen soziologischen, medien- und kommunikationswissenschaftlichen Perspektiven wird theoretisch und anhand von empirischen Beispielen diskutiert, ob und wie sich die Mediatisierungsforschung mit Hilfe des Kommunikative Konstruktivismus fundieren und weiterentwickeln lässt oder ob der Kommunikative Konstruktivismus die Mediatisierungsforschung benötigt, um empirisch und theoretisch gehaltvoll zu sein.
Der Band fragt nach dem Verhältnis von Mediatisierungsforschung und dem Kommunikativen Konstruktivismus. Aus verschiedenen soziologischen, medien- und kommunikationswissenschaftlichen Perspektiven wird theoretisch und anhand von empirischen Beispielen diskutiert, ob und wie sich die Mediatisierungsforschung mit Hilfe des Kommunikative Konstruktivismus fundieren und weiterentwickeln lässt oder ob der Kommunikative Konstruktivismus die Mediatisierungsforschung benötigt, um empirisch und theoretisch gehaltvoll zu sein.
Dr. Jo Reichertz, Soziologe und emeritierter Professor für Kommunikationswissenschaft – aktuell Senior-Fellow am Kulturwissenschaftlichen Institut Essen
Dr. Richard Bettmann, Kommunikationswissenschaftler – Fellow am Kulturwissenschaftlichen Institut Essen
Inhaltsangabe
Konstruktivistische Grundlagen und Weiterentwicklungen in der Mediatisierungsforschung.- Die Kommunikationsgesellschaft.- Die soziale Konstruktion der Mediatisierung.- Die Unabgeschlossenheit von Objektivation.- Potenziale des kommunikativen Konstruktivismus für die Mediatisierungsforschung.- Zur kommunikativen Konstruktion mediatisierter Wirklichkeit.- Medienästhetisierung und Mediatisierung des Alltags.- Akteur-Netzwerke der Medialität.- Der Kommunikative Konstruktivismus und die Mediendiskursanalyse.- Theoretische Ansätze als kommunikative Konstruktionen.- Die Zukunft des Kommunikativen Konstruktivismus.
Konstruktivistische Grundlagen und Weiterentwicklungen in der Mediatisierungsforschung.- Die Kommunikationsgesellschaft.- Die soziale Konstruktion der Mediatisierung.- Die Unabgeschlossenheit von Objektivation.- Potenziale des kommunikativen Konstruktivismus für die Mediatisierungsforschung.- Zur kommunikativen Konstruktion mediatisierter Wirklichkeit.- Medienästhetisierung und Mediatisierung des Alltags.- Akteur-Netzwerke der Medialität.- Der Kommunikative Konstruktivismus und die Mediendiskursanalyse.- Theoretische Ansätze als kommunikative Konstruktionen.- Die Zukunft des Kommunikativen Konstruktivismus.
Konstruktivistische Grundlagen und Weiterentwicklungen in der Mediatisierungsforschung.- Die Kommunikationsgesellschaft.- Die soziale Konstruktion der Mediatisierung.- Die Unabgeschlossenheit von Objektivation.- Potenziale des kommunikativen Konstruktivismus für die Mediatisierungsforschung.- Zur kommunikativen Konstruktion mediatisierter Wirklichkeit.- Medienästhetisierung und Mediatisierung des Alltags.- Akteur-Netzwerke der Medialität.- Der Kommunikative Konstruktivismus und die Mediendiskursanalyse.- Theoretische Ansätze als kommunikative Konstruktionen.- Die Zukunft des Kommunikativen Konstruktivismus.
Konstruktivistische Grundlagen und Weiterentwicklungen in der Mediatisierungsforschung.- Die Kommunikationsgesellschaft.- Die soziale Konstruktion der Mediatisierung.- Die Unabgeschlossenheit von Objektivation.- Potenziale des kommunikativen Konstruktivismus für die Mediatisierungsforschung.- Zur kommunikativen Konstruktion mediatisierter Wirklichkeit.- Medienästhetisierung und Mediatisierung des Alltags.- Akteur-Netzwerke der Medialität.- Der Kommunikative Konstruktivismus und die Mediendiskursanalyse.- Theoretische Ansätze als kommunikative Konstruktionen.- Die Zukunft des Kommunikativen Konstruktivismus.
Rezensionen
"... Der Band ist durchgehend auf hohem theoretischem Niveau, hochinteressant in der Thematik und durchaus diskursiv (also nicht nur als Eigenpromotion) angelegt. ... enthält also eine gute Mischung aus Grundlagentheorie, Methodologie und empirischen Studien und das alles nicht abstrakt-gegenstandslos, sondern jeweils in der Anwendung auf das Themenfeld der Mediatisierung ..." (Armin Scholl, in: M&K Medien & Kommunikationswissenschaft, Jg. 67, Heft 1, 2019)
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