Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,3, Universität Koblenz-Landau, Veranstaltung: Kommunikation und Interaktion, Sprache: Deutsch, Abstract: Welche Kommunikationsmethoden und -techniken eignen sich besonders, um ein positives Lehrer-Eltern-Gespräch zu führen? Daher sollen hier fundamentale Kommunikationsmodelle und -techniken betrachtet werden, die zur effizienten Gestaltung eines schulischen Gesprächs beitragen. Zu Beginn werden Kommunikationsgrundlagen und verschiedene Kommunikationsarten thematisiert. Um die in Kapitel 2 aufgeführten Kommunikationsarten und die damit verbundene Botschaft besser einordnen zu können, werden im darauffolgenden Teil grundlegende Kommunikationsmodelle vorgestellt. Im Anschluss daran finden sich ausgewählte und gesprächsunterstützende Kommunikationstechniken sowie Vorschläge zur Gestaltung der Rahmenbedingungen eines Lehrer-Eltern-Gesprächs. Hiernach folgt die beispielhafte Darstellung eines möglichen Lehrer-Eltern-Gesprächs, wie auch unterschiedliche Erwartungshaltungen der beteiligten Erziehungsberechtigten und Lehrkräfte. Den Abschluss bildet das Fazit, in dem die Fragestellung auf Basis der vorgestellten Modelle, Techniken und Gesprächsgrundlagen final beantwortet werden soll.