Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,3, Universität zu Köln (Institut für Bildungsphilosophie,Anthropologie und Pädagogik der Lebensspanne), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Doch was genau ist Kommunikation? Aus was besteht sie? Lediglich aus dem gesprochenen Wort? Welche Faktoren spielen außerdem eine Rolle? Dient sie nur der Vermittlung von Faktenwissen oder wird an ihr ein weiterer Aspekt ersichtlich? Diesen Fragen gehe ich in der folgenden Seminararbeit auf den Grund. Anhand einer fundierten Literatur- und Medienanalyse wird zunächst auf ausgewählte Kommunikationsmodelle eingegangen. [...] Zuvor wird der Begriff "Kommunikation" definiert und anhand des Sender-Empfänger-Modells analysiert, um ein Grundverständnis für das breit gefächerte Thema zu schaffen. Im dritten Teil werden die Ausgangsfragen aufgegriffen. Der Fokus liegt dabei auf Kommunikation im Kontext von Erwachsenenbildung. Konkret versuche ich, vor dem theoretischen Hintergrund, die Frage zu beantworten, welche Aspekte ein Trainer in der Durchführung von Erwachsenenbildungsseminaren zu beachten hat. Der Schwerpunkt liegt auf nonverbalen Kommunikationsformen. [...] Die bisher erläuterten Kommunikationstheorien sind sehr allgemein gefasst und lassen sich auf beliebige Situationen übertragen. So also auch auf die Bildungsarbeit mit Erwachsenen, im Speziellen auf die Trainer-Teilnehmer-Kommunikation. Es sollen nachfolgend Aspekte beleuchtet werden, die bei der Durchführung von Erwachsenenbildungsseminaren vornehmlich aus der Trainerperspektive zu berücksichtigen sind. Als zentralen Gesichtspunkt gilt es sich das von Watzlawick ins Zentrum gerückte menschliche Verhalten wieder in Erinnerung zu rufen. Dazu stellt Günther Gugel fest [...]
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.