Wirkungsvolle Kommunikation ist das Herzstück gelingender Zusammenarbeit und Führung. Die Megatrends unserer Zeit verändern die Arbeitswelt und dadurch die Anforderungen an unsere Kommunikation. Erfahren Sie, wie Sie sich auf unterschiedliche Gesprächspartner und ihre Bedürfnisse einstellen, klar und präsize kommunizieren und in schnell wechselnden Teams Vertrauen und Motivation aufbauen. Profitieren Sie außerdem von erprobten und neuen Methoden sowie Tipps auf Basis der aktuellen Hirnforschung. Eine Toolbox mit Techniken aus der Praxis unterstützt Sie bei der konkreten Umsetzung. Inhalte: - Was die aktuelle Hirnforschung zu wirkungsvoller Kommunikation sagt - Welche Wirkung unserer Einstellung, Sprache und Körpersprache hat - Wie wir gut mit Emotionen umgehen können - Wie wir Beziehungen produktiv und kooperativ gestalten können - Wie wir in agilen Zeiten zu tragfähigen Entscheidungen kommen - Wie Selbstorganisation gelingen kannArbeitshilfen online: - Checklisten zur Vorbereitung von Meetings und Gesprächen - Videos