Projekte der öffentlichen Hand stehen unter der besonderen Kontrolle der Öffentlichkeit. Bürgerproteste und daraus folgende Verzögerungen der Vorhaben, können Projekte extrem verteuern. Das wird in Zeiten knapper Haushalte zunehmend problematisch. Vieles kann mittels gut durchdachter Kommunikation mit Projektpartnern, Födergeldgebern, Behörden und vor allem mit der Öffentlichkeit aufgefangen werden. Dadurch entsteht eine breite Basis der Zustimmung und ein verlässlicher Projektverlauf. Dieses Buch von Gisela Goblirsch liefert anhand eines fiktiven Großprojekts wertvolle Einblicke in die Kommunikationsaufgaben und -strukturen. Es führt beispielhaft durch alle "Baustellen" der Kommunikation und liefert beispielhafte Lösungsansätze. Inhalte: - Projekte, Kommunikation und Projektkategorien - Projektklassifizierung aus Bürgersicht: Sichtbar, unsichtbar, spürbar, nicht greifbar - Musterstadt - das (fiktive) Großprojekt - Bürger beteiligen - Bürgerwillen erkunden - Formate zur Bürgerbeteiligung - Kommunikationswege und -kanäle - Umgang mit Kommunikationspartnern
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