Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Kommunikative Kompetenzen im Unterricht professionalisieren Das vorliegende Buch verbindet ein psycholinguistisch fundiertes Kommunikationsmodell mit deutschdidaktischem Wissen und macht es für Lehr- und Lernkontexte nutzbar. Das Curriculum umfasst theoretische Grundlagenvermittlung zur kommunikativen Kompetenz, praktische Analysen personaler Sprechstile und individuell angepasstes Training sowie die Erprobung von Reflexion des individuellen Sprechstils im Unterricht. Eine umfassende Einführung in Theorie und Praxis der Kommunikation in Lehr-Lernkontexten.
Kommunikative Kompetenzen im Unterricht professionalisieren Das vorliegende Buch verbindet ein psycholinguistisch fundiertes Kommunikationsmodell mit deutschdidaktischem Wissen und macht es für Lehr- und Lernkontexte nutzbar. Das Curriculum umfasst theoretische Grundlagenvermittlung zur kommunikativen Kompetenz, praktische Analysen personaler Sprechstile und individuell angepasstes Training sowie die Erprobung von Reflexion des individuellen Sprechstils im Unterricht. Eine umfassende Einführung in Theorie und Praxis der Kommunikation in Lehr-Lernkontexten.
Vorwort9 1 Kommunikation im Lehr-Lernkontext: eine Annäherung13 1.1 Interdisziplinäre Zugänge13 1.2 Historische Ausgangspunkte16 1.2.1 Die Sprache im Organonmodell von Bühler (1934)17 1.2.2 Das Selbst bei Mead (1934)19 1.2.3 Die Sozialität bei Vygotskij (1934/2002)20 1.3 Theorien und Modelle zur Kommunikation22 1.3.1 Enkodier-Dekodier-Modelle23 1.3.2 Intentionsorientierte Modelle26 1.3.3 Modelle der Perspektivübernahme30 1.3.4 Dialogische Modelle34 1.4 Fragen zur Vertiefung39 2 Das Prinzip KommunikationsART41 2.1 Positionierung des Kernbegriffs: Was ist Kommunikation?42 2.2 Analyse des Kommunikationsraums45 2.2.1 Kommunikation als Ereignis45 2.2.2 Sprachliche Tätigkeit als Mittel der Kommunikation49 2.2.3 Kommunikation als Prozess50 2.3 Reflexion des Kommunikationsraums51 2.4 Training selbstregulativer Prozesse im Lehr-Lernkontext54 2.4.1 Kommunikation als Ereignis und Prozess im Lehr-Lernkontext55 2.4.2 Kommunikation als Unterrichtsmittel55 2.4.3 Kommunikation als Unterrichtsgegenstand57 2.5 Fragen zur Vertiefung62 3 Ausdrucksformen des personalen Sprechstils: Habitus, Identität und Persönlichkeit63 3.1 Die Ausdrucksgestalt: der Habitus65 3.2 Differenzierungen: Ich-Identität, Selbst und Persönlichkeit69 3.2.1 Ich-Identität70 3.2.2 Selbst72 3.2.3 Persönlichkeit73 3.3 Bedeutung der (Lehrer-)Persönlichkeit75 3.3.1 Eignungsbogen/Einstellungstest78 3.3.2 Lehrertypen80 3.4 Der personale Sprechstil im Lehr-Lernkontext82 3.4.1 Der Stilbegriff in der Soziolinguistik82 3.4.2 Stil als wechselseitige Bezogenheit84 3.4.3 Zweifache Reflexion des personalen Sprechstils85 3.4.4 Personaler Sprechstil der (Lehrer-)Persönlichkeit88 3.5 Fragen zur Vertiefung91 4 Zum Einfluss sprachlicher Tätigkeit auf Lernprozesse93 4.1 Lerntheorien aus historischer Perspektive95 4.2 Lernen aus tätigkeitstheoretischer Perspektive99 4.3 Neurodidaktik104 4.4 Sprechen und Denken in Lehr-Lernkontexten110 4.4.1 Kommunikationsfähigkeit112 4.4.2 Kognitionsfähigkeit113 4.5 Didaktische Implikationen des Lernens121 4.6 Fragen zur Vertiefung124 5 Betrachtungsperspektiven des personalen Sprechstils125 5.1 Verbale Ebene: Die Macht der Worte127 5.1.1 Wortwahl/Wortschatz127 5.1.2 Syntax133 5.1.3 Argumentation134 5.1.4 Formen und Funktionen von Fragen136 5.2 Paraverbale Ebene: Die Stimme142 5.2.1 Die Physiognomik der Stimme143 5.2.2 Beobachtung und Beschreibung paraverbaler Aspekte147 5.3 Nonverbale Ebene: Die Körpersprache157 5.3.1 Funktionen nonverbaler Kommunikation159 5.3.2 Beobachtung und Beschreibung nonverbaler Aspekte161 5.4 Didaktische Reflexion des personalen Sprechstils169 5.4.1 Feedbackkultur170 5.4.2 Micro-Teaching und Mikro-Analyse173 5.5 Fragen zur Vertiefung177 6 Auf dem Weg zur zweifachen Reflexion179 6.1 Das Portfolio als Reflexionsmedium179 6.2 Dialogische Prozesse mittels Videoaufzeichnungen180 6.3 Transkriptionen und Annotationen185 6.4 Der Beobachtungsbogen188 6.5 KommunikationsART konkret: Ein Beispiel195 6.5.1 Vorbereitungen zur Erstellung eines Portfolios195 6.5.2 Erster Eindruck – Selbst- und Fremdbeobachtung195 6.5.3 Auszug aus einem Transkript198 6.5.4 Orchestrierung des personalen Sprechstils199 6.5.5 Analyse und Re¬exion des Kommunikationsprozesses208 6.6 Ausblick: Softwaretools für ein E-Portfolio213 Nachwort215 Literaturverzeichnis217 Abbildungsverzeichnis231 Glossar233 Personenregister237 Stichwortregister237
Vorwort91 Kommunikation im Lehr-Lernkontext: eine Annäherung131.1 Interdisziplinäre Zugänge131.2 Historische Ausgangspunkte161.2.1 Die Sprache im Organonmodell von Bühler (1934)171.2.2 Das Selbst bei Mead (1934)191.2.3 Die Sozialität bei Vygotskij (1934/2002)201.3 Theorien und Modelle zur Kommunikation221.3.1 Enkodier-Dekodier-Modelle231.3.2 Intentionsorientierte Modelle261.3.3 Modelle der Perspektivübernahme301.3.4 Dialogische Modelle341.4 Fragen zur Vertiefung392 Das Prinzip KommunikationsART412.1 Positionierung des Kernbegriffs: Was ist Kommunikation?422.2 Analyse des Kommunikationsraums452.2.1 Kommunikation als Ereignis452.2.2 Sprachliche Tätigkeit als Mittel der Kommunikation492.2.3 Kommunikation als Prozess502.3 Reflexion des Kommunikationsraums512.4 Training selbstregulativer Prozesse im Lehr-Lernkontext542.4.1 Kommunikation als Ereignis und Prozess im Lehr-Lernkontext552.4.2 Kommunikation als Unterrichtsmittel552.4.3 Kommunikation als Unterrichtsgegenstand572.5 Fragen zur Vertiefung623 Ausdrucksformen des personalen Sprechstils: Habitus, Identität und Persönlichkeit633.1 Die Ausdrucksgestalt: der Habitus653.2 Differenzierungen: Ich-Identität, Selbst und Persönlichkeit693.2.1 Ich-Identität703.2.2 Selbst723.2.3 Persönlichkeit733.3 Bedeutung der (Lehrer-)Persönlichkeit753.3.1 Eignungsbogen/Einstellungstest783.3.2 Lehrertypen803.4 Der personale Sprechstil im Lehr-Lernkontext823.4.1 Der Stilbegriff in der Soziolinguistik823.4.2 Stil als wechselseitige Bezogenheit843.4.3 Zweifache Reflexion des personalen Sprechstils853.4.4 Personaler Sprechstil der (Lehrer-)Persönlichkeit883.5 Fragen zur Vertiefung914 Zum Einfluss sprachlicher Tätigkeit auf Lernprozesse934.1 Lerntheorien aus historischer Perspektive954.2 Lernen aus tätigkeitstheoretischer Perspektive994.3 Neurodidaktik1044.4 Sprechen und Denken in Lehr-Lernkontexten1104.4.1 Kommunikationsfähigkeit1124.4.2 Kognitionsfähigkeit1134.5 Didaktische Implikationen des Lernens1214.6 Fragen zur Vertiefung1245 Betrachtungsperspektiven des personalen Sprechstils1255.1 Verbale Ebene: Die Macht der Worte1275.1.1 Wortwahl/Wortschatz1275.1.2 Syntax1335.1.3 Argumentation1345.1.4 Formen und Funktionen von Fragen1365.2 Paraverbale Ebene: Die Stimme1425.2.1 Die Physiognomik der Stimme1435.2.2 Beobachtung und Beschreibung paraverbaler Aspekte1475.3 Nonverbale Ebene: Die Körpersprache1575.3.1 Funktionen nonverbaler Kommunikation1595.3.2 Beobachtung und Beschreibung nonverbaler Aspekte1615.4 Didaktische Reflexion des personalen Sprechstils1695.4.1 Feedbackkultur1705.4.2 Micro-Teaching und Mikro-Analyse1735.5 Fragen zur Vertiefung1776 Auf dem Weg zur zweifachen Reflexion1796.1 Das Portfolio als Reflexionsmedium1796.2 Dialogische Prozesse mittels Videoaufzeichnungen1806.3 Transkriptionen und Annotationen1856.4 Der Beobachtungsbogen1886.5 KommunikationsART konkret: Ein Beispiel1956.5.1 Vorbereitungen zur Erstellung eines Portfolios1956.5.2 Erster Eindruck - Selbst- und Fremdbeobachtung1956.5.3 Auszug aus einem Transkript1986.5.4 Orchestrierung des personalen Sprechstils1996.5.5 Analyse und Re¬exion des Kommunikationsprozesses2086.6 Ausblick: Softwaretools für ein E-Portfolio213Nachwort215Literaturverzeichnis217Abbildungsverzeichnis231Glossar233Personenregister237Stichwortregister237
Vorwort9 1 Kommunikation im Lehr-Lernkontext: eine Annäherung13 1.1 Interdisziplinäre Zugänge13 1.2 Historische Ausgangspunkte16 1.2.1 Die Sprache im Organonmodell von Bühler (1934)17 1.2.2 Das Selbst bei Mead (1934)19 1.2.3 Die Sozialität bei Vygotskij (1934/2002)20 1.3 Theorien und Modelle zur Kommunikation22 1.3.1 Enkodier-Dekodier-Modelle23 1.3.2 Intentionsorientierte Modelle26 1.3.3 Modelle der Perspektivübernahme30 1.3.4 Dialogische Modelle34 1.4 Fragen zur Vertiefung39 2 Das Prinzip KommunikationsART41 2.1 Positionierung des Kernbegriffs: Was ist Kommunikation?42 2.2 Analyse des Kommunikationsraums45 2.2.1 Kommunikation als Ereignis45 2.2.2 Sprachliche Tätigkeit als Mittel der Kommunikation49 2.2.3 Kommunikation als Prozess50 2.3 Reflexion des Kommunikationsraums51 2.4 Training selbstregulativer Prozesse im Lehr-Lernkontext54 2.4.1 Kommunikation als Ereignis und Prozess im Lehr-Lernkontext55 2.4.2 Kommunikation als Unterrichtsmittel55 2.4.3 Kommunikation als Unterrichtsgegenstand57 2.5 Fragen zur Vertiefung62 3 Ausdrucksformen des personalen Sprechstils: Habitus, Identität und Persönlichkeit63 3.1 Die Ausdrucksgestalt: der Habitus65 3.2 Differenzierungen: Ich-Identität, Selbst und Persönlichkeit69 3.2.1 Ich-Identität70 3.2.2 Selbst72 3.2.3 Persönlichkeit73 3.3 Bedeutung der (Lehrer-)Persönlichkeit75 3.3.1 Eignungsbogen/Einstellungstest78 3.3.2 Lehrertypen80 3.4 Der personale Sprechstil im Lehr-Lernkontext82 3.4.1 Der Stilbegriff in der Soziolinguistik82 3.4.2 Stil als wechselseitige Bezogenheit84 3.4.3 Zweifache Reflexion des personalen Sprechstils85 3.4.4 Personaler Sprechstil der (Lehrer-)Persönlichkeit88 3.5 Fragen zur Vertiefung91 4 Zum Einfluss sprachlicher Tätigkeit auf Lernprozesse93 4.1 Lerntheorien aus historischer Perspektive95 4.2 Lernen aus tätigkeitstheoretischer Perspektive99 4.3 Neurodidaktik104 4.4 Sprechen und Denken in Lehr-Lernkontexten110 4.4.1 Kommunikationsfähigkeit112 4.4.2 Kognitionsfähigkeit113 4.5 Didaktische Implikationen des Lernens121 4.6 Fragen zur Vertiefung124 5 Betrachtungsperspektiven des personalen Sprechstils125 5.1 Verbale Ebene: Die Macht der Worte127 5.1.1 Wortwahl/Wortschatz127 5.1.2 Syntax133 5.1.3 Argumentation134 5.1.4 Formen und Funktionen von Fragen136 5.2 Paraverbale Ebene: Die Stimme142 5.2.1 Die Physiognomik der Stimme143 5.2.2 Beobachtung und Beschreibung paraverbaler Aspekte147 5.3 Nonverbale Ebene: Die Körpersprache157 5.3.1 Funktionen nonverbaler Kommunikation159 5.3.2 Beobachtung und Beschreibung nonverbaler Aspekte161 5.4 Didaktische Reflexion des personalen Sprechstils169 5.4.1 Feedbackkultur170 5.4.2 Micro-Teaching und Mikro-Analyse173 5.5 Fragen zur Vertiefung177 6 Auf dem Weg zur zweifachen Reflexion179 6.1 Das Portfolio als Reflexionsmedium179 6.2 Dialogische Prozesse mittels Videoaufzeichnungen180 6.3 Transkriptionen und Annotationen185 6.4 Der Beobachtungsbogen188 6.5 KommunikationsART konkret: Ein Beispiel195 6.5.1 Vorbereitungen zur Erstellung eines Portfolios195 6.5.2 Erster Eindruck – Selbst- und Fremdbeobachtung195 6.5.3 Auszug aus einem Transkript198 6.5.4 Orchestrierung des personalen Sprechstils199 6.5.5 Analyse und Re¬exion des Kommunikationsprozesses208 6.6 Ausblick: Softwaretools für ein E-Portfolio213 Nachwort215 Literaturverzeichnis217 Abbildungsverzeichnis231 Glossar233 Personenregister237 Stichwortregister237
Vorwort91 Kommunikation im Lehr-Lernkontext: eine Annäherung131.1 Interdisziplinäre Zugänge131.2 Historische Ausgangspunkte161.2.1 Die Sprache im Organonmodell von Bühler (1934)171.2.2 Das Selbst bei Mead (1934)191.2.3 Die Sozialität bei Vygotskij (1934/2002)201.3 Theorien und Modelle zur Kommunikation221.3.1 Enkodier-Dekodier-Modelle231.3.2 Intentionsorientierte Modelle261.3.3 Modelle der Perspektivübernahme301.3.4 Dialogische Modelle341.4 Fragen zur Vertiefung392 Das Prinzip KommunikationsART412.1 Positionierung des Kernbegriffs: Was ist Kommunikation?422.2 Analyse des Kommunikationsraums452.2.1 Kommunikation als Ereignis452.2.2 Sprachliche Tätigkeit als Mittel der Kommunikation492.2.3 Kommunikation als Prozess502.3 Reflexion des Kommunikationsraums512.4 Training selbstregulativer Prozesse im Lehr-Lernkontext542.4.1 Kommunikation als Ereignis und Prozess im Lehr-Lernkontext552.4.2 Kommunikation als Unterrichtsmittel552.4.3 Kommunikation als Unterrichtsgegenstand572.5 Fragen zur Vertiefung623 Ausdrucksformen des personalen Sprechstils: Habitus, Identität und Persönlichkeit633.1 Die Ausdrucksgestalt: der Habitus653.2 Differenzierungen: Ich-Identität, Selbst und Persönlichkeit693.2.1 Ich-Identität703.2.2 Selbst723.2.3 Persönlichkeit733.3 Bedeutung der (Lehrer-)Persönlichkeit753.3.1 Eignungsbogen/Einstellungstest783.3.2 Lehrertypen803.4 Der personale Sprechstil im Lehr-Lernkontext823.4.1 Der Stilbegriff in der Soziolinguistik823.4.2 Stil als wechselseitige Bezogenheit843.4.3 Zweifache Reflexion des personalen Sprechstils853.4.4 Personaler Sprechstil der (Lehrer-)Persönlichkeit883.5 Fragen zur Vertiefung914 Zum Einfluss sprachlicher Tätigkeit auf Lernprozesse934.1 Lerntheorien aus historischer Perspektive954.2 Lernen aus tätigkeitstheoretischer Perspektive994.3 Neurodidaktik1044.4 Sprechen und Denken in Lehr-Lernkontexten1104.4.1 Kommunikationsfähigkeit1124.4.2 Kognitionsfähigkeit1134.5 Didaktische Implikationen des Lernens1214.6 Fragen zur Vertiefung1245 Betrachtungsperspektiven des personalen Sprechstils1255.1 Verbale Ebene: Die Macht der Worte1275.1.1 Wortwahl/Wortschatz1275.1.2 Syntax1335.1.3 Argumentation1345.1.4 Formen und Funktionen von Fragen1365.2 Paraverbale Ebene: Die Stimme1425.2.1 Die Physiognomik der Stimme1435.2.2 Beobachtung und Beschreibung paraverbaler Aspekte1475.3 Nonverbale Ebene: Die Körpersprache1575.3.1 Funktionen nonverbaler Kommunikation1595.3.2 Beobachtung und Beschreibung nonverbaler Aspekte1615.4 Didaktische Reflexion des personalen Sprechstils1695.4.1 Feedbackkultur1705.4.2 Micro-Teaching und Mikro-Analyse1735.5 Fragen zur Vertiefung1776 Auf dem Weg zur zweifachen Reflexion1796.1 Das Portfolio als Reflexionsmedium1796.2 Dialogische Prozesse mittels Videoaufzeichnungen1806.3 Transkriptionen und Annotationen1856.4 Der Beobachtungsbogen1886.5 KommunikationsART konkret: Ein Beispiel1956.5.1 Vorbereitungen zur Erstellung eines Portfolios1956.5.2 Erster Eindruck - Selbst- und Fremdbeobachtung1956.5.3 Auszug aus einem Transkript1986.5.4 Orchestrierung des personalen Sprechstils1996.5.5 Analyse und Re¬exion des Kommunikationsprozesses2086.6 Ausblick: Softwaretools für ein E-Portfolio213Nachwort215Literaturverzeichnis217Abbildungsverzeichnis231Glossar233Personenregister237Stichwortregister237
Rezensionen
Aus: lehrerbibliothek - Dieter Bach - 26.12.2017 [...] Ziel dieses Buches ist es, eine Anleitung zu geben, sich mit der eigenen sprachlichen Tätigkeit auseinanderzusetzen.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309