Zueignung.- Wer die Kommunikation hat, hat die Zukunft - Vorwort der Herausgeber.- I. Kommunikationstheorie: Grundlagen und Aspekte.- Die Nobilitierung der Reflexivität und die Folgen.- Erfolgsfaktor Begriffserörterung - ein Anstoß für Nachwuchswissenschaftler.- Issues Management: Grundlagen der Beobachtung und Steuerung von Umweltbeziehungen.- Aktualität und Publizität revisited: Nachrichtenfaktoren und Beachtungsgrad von TV-Meldungen am Beispiel des Themas "Migranten".- Ode an den Freudianer unter den Publizisten: Ein Vergleich zwischen Psychoanalyse und Systemtheorie.- II. Methoden: Ansprüche und Anwendungen.- Einführende Bemerkungen zur Erstveröffentlichung des Aufsatzes über Reaktivität in der empirischen Sozialforschung.- Reaktivität und Reflexivität: Sozialwissenschafitliche Datenerhebung als interferierende Kommunikationsprozesse.- The Social Construction of Public Opinion.- Computerunterstützte Inhaltsanalyse - eine Bestandsaufnahme.- Visibility und Impact von Klaus Merten.- III. Public Relations: Konzepte und Kritik.- Das 18. Kamel - theoretische Erklärungsversuche einer praktischen PR-Wirklichkeit.- Selbstzerstörung der PR und präsumtiver Konsens.- PR als Passion - Metaphern imaginärer Intimität.- Das Image der Image-(Re-)Konstrukteure: Ergebnisse einer repräsentativen Studie zum Image der Public Relations in der deutschen Bevölkerung und einer Journalistenbefragung.- Wissen prägt PR-Kultur: Die Voraussetzungen für intelligentes People's Business in einer PR-Agentur.- Unzeitgemäß und längst überholt? Der Beitrag der Werbebranche zur Trennung von Werbung und redaktionellem Programm.- Zauberformel "Digitalisierung"? PR im Digit-Hype zwischen alten Problemen und neuen Defiziten.- Nichts ist praktischer als eine gute Theorie?Oder: Wie viele theoretische Türen lassen sich praktisch öffnen?.- Klaus Merten: Vita und Werk.- Autorinnen und Autoren.
Zueignung.- Wer die Kommunikation hat, hat die Zukunft - Vorwort der Herausgeber.- I. Kommunikationstheorie: Grundlagen und Aspekte.- Die Nobilitierung der Reflexivität und die Folgen.- Erfolgsfaktor Begriffserörterung - ein Anstoß für Nachwuchswissenschaftler.- Issues Management: Grundlagen der Beobachtung und Steuerung von Umweltbeziehungen.- Aktualität und Publizität revisited: Nachrichtenfaktoren und Beachtungsgrad von TV-Meldungen am Beispiel des Themas "Migranten".- Ode an den Freudianer unter den Publizisten: Ein Vergleich zwischen Psychoanalyse und Systemtheorie.- II. Methoden: Ansprüche und Anwendungen.- Einführende Bemerkungen zur Erstveröffentlichung des Aufsatzes über Reaktivität in der empirischen Sozialforschung.- Reaktivität und Reflexivität: Sozialwissenschafitliche Datenerhebung als interferierende Kommunikationsprozesse.- The Social Construction of Public Opinion.- Computerunterstützte Inhaltsanalyse - eine Bestandsaufnahme.- Visibility und Impact von Klaus Merten.- III. Public Relations: Konzepte und Kritik.- Das 18. Kamel - theoretische Erklärungsversuche einer praktischen PR-Wirklichkeit.- Selbstzerstörung der PR und präsumtiver Konsens.- PR als Passion - Metaphern imaginärer Intimität.- Das Image der Image-(Re-)Konstrukteure: Ergebnisse einer repräsentativen Studie zum Image der Public Relations in der deutschen Bevölkerung und einer Journalistenbefragung.- Wissen prägt PR-Kultur: Die Voraussetzungen für intelligentes People's Business in einer PR-Agentur.- Unzeitgemäß und längst überholt? Der Beitrag der Werbebranche zur Trennung von Werbung und redaktionellem Programm.- Zauberformel "Digitalisierung"? PR im Digit-Hype zwischen alten Problemen und neuen Defiziten.- Nichts ist praktischer als eine gute Theorie?Oder: Wie viele theoretische Türen lassen sich praktisch öffnen?.- Klaus Merten: Vita und Werk.- Autorinnen und Autoren.
Rezensionen
"Leitmotiv vieler Beiträge sind eine tiefe Skepsis gegenüber einer allzu unreflektierten PR-Praxis und die Entmystifizierung von Modethemen. Dennoch ernüchtert dieses Buch nicht, es ist vielmehr über weite Strecken Beleg einer 'fröhlichen Wissenschaft' und entsprechend anregend." www.pr-guide.de, 26.04.2006
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497