Bachelorarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Ausbildung, Organisation, Note: 3, Management Center Innsbruck Internationale Fachhochschulgesellschaft mbH (Nonprofit-, Sozial- und Gesundheitsmanagement), Veranstaltung: Kommunikation, Ehrenamt, Anreizsysteme, Freiwilligenarbeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Ehrenamtlich Engagierte in eine Organisation einzubeziehen und sie zu motivieren ist eine große Herausforderung für viele Unternehmen. Ehrenamtlich Engagierte haben oft vielfältige Erwartungen und Motive für ihre Tätigkeit. Diese gilt es durch Kommunikationsstrategien herauszufinden und die Motivation durch beständige Einbindung der ehrenamtlich Engagierten im Informationsprozess und Wissensprozess zu fördern. Für gezielte Motivation gibt es auch Anreizsysteme, die von Organisationen implementiert werden können. Diese Arbeit behandelt konkrete Möglichkeiten und Instrumente des Wissenstransfers, des Kommunikationsmanagements und der Anreizsysteme, die darauf abzielen, die Motivation von ehrenamtlich Engagierten durch Einbindung in Informationsprozesse und Anreize zu fördern.