Nicht lieferbar
Kommunikation und Führung in Unternehmen (eBook, PDF) - Lückert, J.
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Einsendeaufgabe aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Unternehmenskommunikation, Note: 2.0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit besteht aus drei Aufgabenteilen. Die erste Aufgabe thematisiert das Johari-Fenster, ein Kommunikationsmodell, das die Unterschiede zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung verdeutlicht, um die Zusammenarbeit in Gruppen zu verbessern. Es besteht aus vier Bereichen: öffentlich, geheim, blinder Fleck und unbekannt. Die zweite Aufgabe behandelt die Bedeutung von Teams in Organisationen und deren Entwicklung nach dem Modell von Tuckman. Das Modell besteht aus den…mehr

Produktbeschreibung
Einsendeaufgabe aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Unternehmenskommunikation, Note: 2.0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit besteht aus drei Aufgabenteilen. Die erste Aufgabe thematisiert das Johari-Fenster, ein Kommunikationsmodell, das die Unterschiede zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung verdeutlicht, um die Zusammenarbeit in Gruppen zu verbessern. Es besteht aus vier Bereichen: öffentlich, geheim, blinder Fleck und unbekannt. Die zweite Aufgabe behandelt die Bedeutung von Teams in Organisationen und deren Entwicklung nach dem Modell von Tuckman. Das Modell besteht aus den Phasen Forming, Storming, Norming und Performing, wobei später eine Adjourning-Phase hinzugefügt wurde. Die verschiedenen Phasen beschreiben den Prozess des Teamwachstums, von der Orientierung über Konflikte und Normenbildung bis hin zur Leistungsfähigkeit und Selbstorganisation. Führungskräfte spielen eine wichtige Rolle bei der Unterstützung und Lenkung des Teams während dieser Entwicklung. Die letzte Aufgabe beschäftigt sich mit der themenzentrierten Interaktion (TZI) von Ruth Cohn. Das Modell unterstützt Gruppenarbeit in verschiedenen Bereichen und integriert objektives und subjektives Wissen. Es werden die drei Axiome und Gesprächsregeln als Kommunikationshilfen vorgestellt und erklärt.