Christian Fuchs
Kommunikation und Kapitalismus: Eine kritische Theorie (eBook, PDF)
Statt 26,90 €**
25,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
0 °P sammeln
Christian Fuchs
Kommunikation und Kapitalismus: Eine kritische Theorie (eBook, PDF)
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
![](https://bilder.buecher.de/images/aktion/tolino/tolino-select-logo.png)
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
![](https://bilder.buecher.de/images/aktion/tolino/tolino-select-logo.png)
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Theoriegrundlagen des kommunikativen Materialismus anschaulich erklärt Dieses Buch bietet eine Einführung in die kritische Theorie der Kommunikation und die Kritik der politischen Ökonomie der Kommunikation. Es zeigt, wie Leben und Arbeit im Kapitalismus von den Menschen in gesellschaftlichen Verhältnissen durch Kommunikationsprozesse organisiert wird. Der Autor veranschaulicht die Theoriegrundlagen des kommunikativen Materialismus. Zu diesen Grundkonzepten gehören u.a. die Gesellschaft, der Kapitalismus, die Kommunikationstechnologie, die Ideologie, der Nationalismus, gesellschaftliche Kämpfe…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 5.8MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Hartmut RosaGesellschaftstheorie (eBook, PDF)25,99 €
- Jan Arendt FuhseSoziale Netzwerke (eBook, PDF)22,99 €
- Patrick HeiserReligionssoziologie (eBook, PDF)18,99 €
- Peter V. ZimaSoziologische Theoriebildung (eBook, PDF)34,99 €
- Heiko SchraderSozialer Wandel (eBook, PDF)24,99 €
- Siegfried LamnekTheorien abweichenden Verhaltens I - "e;Klassische Ansätze"e; (eBook, PDF)24,99 €
- Hartmut RosaSoziologische Theorien (eBook, PDF)27,99 €
-
-
-
Theoriegrundlagen des kommunikativen Materialismus anschaulich erklärt Dieses Buch bietet eine Einführung in die kritische Theorie der Kommunikation und die Kritik der politischen Ökonomie der Kommunikation. Es zeigt, wie Leben und Arbeit im Kapitalismus von den Menschen in gesellschaftlichen Verhältnissen durch Kommunikationsprozesse organisiert wird. Der Autor veranschaulicht die Theoriegrundlagen des kommunikativen Materialismus. Zu diesen Grundkonzepten gehören u.a. die Gesellschaft, der Kapitalismus, die Kommunikationstechnologie, die Ideologie, der Nationalismus, gesellschaftliche Kämpfe und Alternativen. Das Buch zeigt, warum die Organisation der Kommunikation als Geschäft und in der Form der Kapitalakkumulation Gefahren für die Menschen, die Demokratie, die Öffentlichkeit, die Kultur und die Wirtschaft darstellt.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 501
- Erscheinungstermin: 9. März 2020
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838552392
- Artikelnr.: 71186996
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 501
- Erscheinungstermin: 9. März 2020
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838552392
- Artikelnr.: 71186996
1. Einleitung13 1.1. Marxistische Theorie13 1.2. Kritische und Marxistische Kommunikationstheorie20 1.3. Dialektischer, Humanistischer Marxismus und Kommunikationstheorie33 1.4. Der Anti-Humanismus36 Teil I: Grundlagen des Kommunikativen Materialismus43 2. Materialismus45 2.1. Materie45 2.2. Dialektik50 2.3. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen60 3. Materialismus und Gesellschaft63 3.1. Subjekt und Objekt63 3.2. Freiheit und Notwendigkeit69 3.3. Produktionsverhältnisse und Produktivkräfte72 3.4. Wirtschaft und Gesellschaft80 3.5. Die moderne Gesellschaft90 3.6. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen95 4. Kommunikation und Gesellschaft97 4.1. Kommunikation, Werktätigkeit und Arbeit103 4.2. Die Dialektik von Produktion und Kommunikation: Die Produktion der Kommunikation114 4.3. Die Dialektik von Produktion und Kommunikation: Kommunikation in der Produktion121 4.4. Kommunikation, Erkenntnis und Information125 4.5. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen145 Teil II: Kommunikation in der Kapitalistischen Gesellschaft147 5. Kapitalismus und Kommunikation149 5.1. Kapitalakkumulation und Kapitalismus149 5.2. Arbeit und Kapitalismus160 5.3. Kapitalismus und Zeit166 5.4. Die kapitalistische Wirtschaft und Kommunikation174 5.5. Die Rollen der Kommunikation in der Totalität der kapitalistischen Wirtschaft192 5.6. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen200 6. Kommunikationstechnologien: Kommunikationsmittel als Produktionsmittel203 6.1. Typen der Kommunikation und der Kommunikationstechnologien203 6.2. Die Rollen der Kommunikationstechnologie im Kapitalismus211 6.3. Technologischer Fetischismus219 6.4. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen226 7. Kommunikationsgesellschaft229 7.1. Theorien der Informationsgesellschaft229 7.2. Informationskapitalismus und Kommunikativer Kapitalismus234 7.3. Indikatoren der Informationsgesellschaft: Die Messung des Informationskapitalismus243 7.4 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen255 8. Politische Kommunikation in der Öffentlichkeit259 8.1. Kapitalismus und Herrschaft259 8.2. Kommunikation in der Öffentlichkeit271 8.3. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen284 9. Ideologie287 9.1. Die Verdinglichung des Bewusstseins287 9.2. Was ist Ideologie?290 9.3. Kommunikation und Ideologie296 9.4. Ideologiekritik302 9.5. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen307 10. Nationalismus, Kommunikation, Ideologie309 10.1. Nationalismus310 10.2. Nationalismus und Rassismus322 10.3. Rechter Autoritarismus, autoritärer Kapitalismus, Faschismus325 10.4. Die Kommunikation nationalistischer Ideologie333 10.5. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen339 11. Globale Kommunikation und Imperialismus341 11.1. Raum341 11.2. Globaler Raum und Globalisierung351 11.3. Kapitalismus und Globalisierung353 11.4. Kommunikation, Kapitalismus und Globalisierung374 11.5. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen381 Teil III: Die Materialistische Transzendenz des Kommunikativen Kapitalismus385 12. Kommunikationsgesellschaft als Gesellschaft der Gemeingüter387 12.1. Kommunikation als gemeinsames gesellschaftliches Handeln387 12.2. Grundlagen der Kritischen Ethik390 12.3. Die Kritische Ethik der kommunikativen Gemeingüter399 12.4. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen409 13. Der Tod und die Liebe: Die Metaphysik der Kommunikation417 13.1. Einleitung417 13.2. Der Tod, die Liebe und die Ontologie419 13.3. Tod und Entfremdung: Der Tod als Endfremdung428 13.4. Trauerarbeit und die Kommunikation der Trauer und des Todes433 13.5. Sterblichkeit und Unsterblichkeit438 13.6. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen442 14. Kommunikation und gesellschaftliche Kämpfe für Alternativen447 14.1. Praxiskommunikation447 14.2. Alternative Medien als Kritische Medien453 14.3. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen466 15. Schlussfolgerungen: Die Entwicklung einer Dialektischen, Humanistischen, Kritischen Theorie der Kommunikation und der Gesellschaft469 15.1. Habermas’ Dualismen469 15.2. Metaphern der Kommunikation482 15.3. Kommunikation und Gesellschaft als dialektisches Tanzen486 15.4. Transzendenz des Kapitalismus, Transzendenz der kapitalistischen Kommunikation490 Register492 Abbildungsverzeichnis495 Tabellenverzeichnis499
1. Einleitung13 1.1. Marxistische Theorie13 1.2. Kritische und Marxistische Kommunikationstheorie20 1.3. Dialektischer, Humanistischer Marxismus und Kommunikationstheorie33 1.4. Der Anti-Humanismus36 Teil I: Grundlagen des Kommunikativen Materialismus43 2. Materialismus45 2.1. Materie45 2.2. Dialektik50 2.3. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen60 3. Materialismus und Gesellschaft63 3.1. Subjekt und Objekt63 3.2. Freiheit und Notwendigkeit69 3.3. Produktionsverhältnisse und Produktivkräfte72 3.4. Wirtschaft und Gesellschaft80 3.5. Die moderne Gesellschaft90 3.6. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen95 4. Kommunikation und Gesellschaft97 4.1. Kommunikation, Werktätigkeit und Arbeit103 4.2. Die Dialektik von Produktion und Kommunikation: Die Produktion der Kommunikation114 4.3. Die Dialektik von Produktion und Kommunikation: Kommunikation in der Produktion121 4.4. Kommunikation, Erkenntnis und Information125 4.5. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen145 Teil II: Kommunikation in der Kapitalistischen Gesellschaft147 5. Kapitalismus und Kommunikation149 5.1. Kapitalakkumulation und Kapitalismus149 5.2. Arbeit und Kapitalismus160 5.3. Kapitalismus und Zeit166 5.4. Die kapitalistische Wirtschaft und Kommunikation174 5.5. Die Rollen der Kommunikation in der Totalität der kapitalistischen Wirtschaft192 5.6. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen200 6. Kommunikationstechnologien: Kommunikationsmittel als Produktionsmittel203 6.1. Typen der Kommunikation und der Kommunikationstechnologien203 6.2. Die Rollen der Kommunikationstechnologie im Kapitalismus211 6.3. Technologischer Fetischismus219 6.4. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen226 7. Kommunikationsgesellschaft229 7.1. Theorien der Informationsgesellschaft229 7.2. Informationskapitalismus und Kommunikativer Kapitalismus234 7.3. Indikatoren der Informationsgesellschaft: Die Messung des Informationskapitalismus243 7.4 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen255 8. Politische Kommunikation in der Öffentlichkeit259 8.1. Kapitalismus und Herrschaft259 8.2. Kommunikation in der Öffentlichkeit271 8.3. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen284 9. Ideologie287 9.1. Die Verdinglichung des Bewusstseins287 9.2. Was ist Ideologie?290 9.3. Kommunikation und Ideologie296 9.4. Ideologiekritik302 9.5. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen307 10. Nationalismus, Kommunikation, Ideologie309 10.1. Nationalismus310 10.2. Nationalismus und Rassismus322 10.3. Rechter Autoritarismus, autoritärer Kapitalismus, Faschismus325 10.4. Die Kommunikation nationalistischer Ideologie333 10.5. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen339 11. Globale Kommunikation und Imperialismus341 11.1. Raum341 11.2. Globaler Raum und Globalisierung351 11.3. Kapitalismus und Globalisierung353 11.4. Kommunikation, Kapitalismus und Globalisierung374 11.5. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen381 Teil III: Die Materialistische Transzendenz des Kommunikativen Kapitalismus385 12. Kommunikationsgesellschaft als Gesellschaft der Gemeingüter387 12.1. Kommunikation als gemeinsames gesellschaftliches Handeln387 12.2. Grundlagen der Kritischen Ethik390 12.3. Die Kritische Ethik der kommunikativen Gemeingüter399 12.4. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen409 13. Der Tod und die Liebe: Die Metaphysik der Kommunikation417 13.1. Einleitung417 13.2. Der Tod, die Liebe und die Ontologie419 13.3. Tod und Entfremdung: Der Tod als Endfremdung428 13.4. Trauerarbeit und die Kommunikation der Trauer und des Todes433 13.5. Sterblichkeit und Unsterblichkeit438 13.6. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen442 14. Kommunikation und gesellschaftliche Kämpfe für Alternativen447 14.1. Praxiskommunikation447 14.2. Alternative Medien als Kritische Medien453 14.3. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen466 15. Schlussfolgerungen: Die Entwicklung einer Dialektischen, Humanistischen, Kritischen Theorie der Kommunikation und der Gesellschaft469 15.1. Habermas’ Dualismen469 15.2. Metaphern der Kommunikation482 15.3. Kommunikation und Gesellschaft als dialektisches Tanzen486 15.4. Transzendenz des Kapitalismus, Transzendenz der kapitalistischen Kommunikation490 Register492 Abbildungsverzeichnis495 Tabellenverzeichnis499