Anja Seifert, Marion Aicher-Jakob
Kommunikation und Partizipation in Schule und Unterricht (eBook, PDF)
24,00 €**
23,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
Anja Seifert, Marion Aicher-Jakob
Kommunikation und Partizipation in Schule und Unterricht (eBook, PDF)
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Nur durch angemessene Kommunikation und Partizipation gelingen Unterricht und Lernen. Diese Einführung hilft, eine konstruktive Unterrichtskultur zu etablieren. Sie ist als Arbeitsbuch konzipiert und dient der Reflexion des pädagogischen und didaktischen Handelns in Schule und Unterricht. Praxisnahe Bezüge und Vertiefungsfragen nach jedem Kapitel erleichtern den Theorie-Praxis-Transfer.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 16.48MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Jessica GnasIntelligenz, Kreativität und Hochbegabung (eBook, PDF)19,99 €
- Carl HehmsothTraumatisierte Kinder in Schule und Unterricht (eBook, PDF)20,99 €
- Ewald KielSchulpädagogik. Normen - Theorien - Empirie (eBook, PDF)23,99 €
- Bärbel KrackeEntwicklung im Schulalter - (eBook, PDF)19,99 €
- Herbert AltrichterLehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht (eBook, PDF)21,99 €
- Ludwig HaagSchulleistungen (eBook, PDF)25,99 €
- Elisabeth HeisAn der Schule wachsen (eBook, PDF)18,99 €
-
-
-
Nur durch angemessene Kommunikation und Partizipation gelingen Unterricht und Lernen. Diese Einführung hilft, eine konstruktive Unterrichtskultur zu etablieren. Sie ist als Arbeitsbuch konzipiert und dient der Reflexion des pädagogischen und didaktischen Handelns in Schule und Unterricht. Praxisnahe Bezüge und Vertiefungsfragen nach jedem Kapitel erleichtern den Theorie-Praxis-Transfer.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 226
- Erscheinungstermin: 23. September 2024
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838561936
- Artikelnr.: 71800512
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 226
- Erscheinungstermin: 23. September 2024
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838561936
- Artikelnr.: 71800512
Prof. Dr. Anja Seifert ist Inhaberin des Lehrstuhls für Grundschulpädagogik und Didaktik des Sachunterrichts an der Universität Gießen.
Einführung 7 1. Kommunikation und Partizipation als schulische Entwicklungsaufgabe 11 1 1 Akteur*innen und Strukturen schulischer Kommunikation 11 1 2 Kommunikationsmodelle und Kommunikationstheorien 13 1 3 Kommunikation und Schul- und Unterrichtsentwicklung 21 1 4 Macht und Sprache in Schule und Unterricht 30 2. Gesprächsformen im Unterricht 43 2 1 Das Unterrichtsgespräch – ein unsicheres Terrain 43 2 2 Freie Unterrichtsgespräche 49 2 3 Gelenkte Unterrichtsgespräche 59 3. Partizipation an Gesprächen – Partizipation durch Gespräche 73 3 1 Sprachvermögen als Voraussetzung für Partizipation 73 3 2 Verstehen als Voraussetzung für Partizipation 84 3 3 Partizipative Gesprächsformen 90 4. Kinderfragen und ihr Platz im Unterricht 109 4 1 Fragen im Unterricht 109 4 2 Entwicklungen und Diskurse zu Kinderfragen 115 4 3 Kinderfragen und Unterrichtsplanung 120 5. Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen 137 5 1 Begründung und Ziele 137 5 2 Zwischen Reformpädagogik und Philosophie – zwischen Fachunterricht und Unterrichtsprinzip 141 5 3 Methodische Ansätze im Kontext einer demokratiegemäßen Pädagogik 146 6. Gespräche im Kontext von Lernen und Leisten 157 6 1 Gespräche an den Schnittstellen von Institutionen 157 Sekundarschule 161 6 2 Elterngespräche und Bildungspartnerschaft mit Eltern 165 6 3 Klassenbezogene Leistungsgespräche 178 7. Kommunikation und Verschiedenheit 193 7 1 Perspektiven auf Verschiedenheit 193 7 2 Inklusive Schule – inklusiver Unterricht 196 7 3 Differenzierung und Differenzherstellung 204 7 4 Diversität und Diskriminierung 209 7 5 Gender in der schulischen und unterrichtlichen Kommunikation 214
Einführung 71. Kommunikation und Partizipation als schulische Entwicklungsaufgabe 111 1 Akteur*innen und Strukturen schulischer Kommunikation 111 2 Kommunikationsmodelle und Kommunikationstheorien 131 3 Kommunikation und Schul- und Unterrichtsentwicklung 211 4 Macht und Sprache in Schule und Unterricht 302. Gesprächsformen im Unterricht 432 1 Das Unterrichtsgespräch - ein unsicheres Terrain 432 2 Freie Unterrichtsgespräche 492 3 Gelenkte Unterrichtsgespräche 593. Partizipation an Gesprächen - Partizipation durch Gespräche 733 1 Sprachvermögen als Voraussetzung für Partizipation 733 2 Verstehen als Voraussetzung für Partizipation 843 3 Partizipative Gesprächsformen 904. Kinderfragen und ihr Platz im Unterricht 1094 1 Fragen im Unterricht 1094 2 Entwicklungen und Diskurse zu Kinderfragen 1154 3 Kinderfragen und Unterrichtsplanung 1205. Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen 1375 1 Begründung und Ziele 1375 2 Zwischen Reformpädagogik und Philosophie - zwischen Fachunterricht und Unterrichtsprinzip 1415 3 Methodische Ansätze im Kontext einer demokratiegemäßen Pädagogik 1466. Gespräche im Kontext von Lernen und Leisten 1576 1 Gespräche an den Schnittstellen von Institutionen 157Sekundarschule 1616 2 Elterngespräche und Bildungspartnerschaft mit Eltern 1656 3 Klassenbezogene Leistungsgespräche 1787. Kommunikation und Verschiedenheit 1937 1 Perspektiven auf Verschiedenheit 1937 2 Inklusive Schule - inklusiver Unterricht 1967 3 Differenzierung und Differenzherstellung 2047 4 Diversität und Diskriminierung 2097 5 Gender in der schulischen und unterrichtlichen Kommunikation 214
Einführung 7 1. Kommunikation und Partizipation als schulische Entwicklungsaufgabe 11 1 1 Akteur*innen und Strukturen schulischer Kommunikation 11 1 2 Kommunikationsmodelle und Kommunikationstheorien 13 1 3 Kommunikation und Schul- und Unterrichtsentwicklung 21 1 4 Macht und Sprache in Schule und Unterricht 30 2. Gesprächsformen im Unterricht 43 2 1 Das Unterrichtsgespräch – ein unsicheres Terrain 43 2 2 Freie Unterrichtsgespräche 49 2 3 Gelenkte Unterrichtsgespräche 59 3. Partizipation an Gesprächen – Partizipation durch Gespräche 73 3 1 Sprachvermögen als Voraussetzung für Partizipation 73 3 2 Verstehen als Voraussetzung für Partizipation 84 3 3 Partizipative Gesprächsformen 90 4. Kinderfragen und ihr Platz im Unterricht 109 4 1 Fragen im Unterricht 109 4 2 Entwicklungen und Diskurse zu Kinderfragen 115 4 3 Kinderfragen und Unterrichtsplanung 120 5. Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen 137 5 1 Begründung und Ziele 137 5 2 Zwischen Reformpädagogik und Philosophie – zwischen Fachunterricht und Unterrichtsprinzip 141 5 3 Methodische Ansätze im Kontext einer demokratiegemäßen Pädagogik 146 6. Gespräche im Kontext von Lernen und Leisten 157 6 1 Gespräche an den Schnittstellen von Institutionen 157 Sekundarschule 161 6 2 Elterngespräche und Bildungspartnerschaft mit Eltern 165 6 3 Klassenbezogene Leistungsgespräche 178 7. Kommunikation und Verschiedenheit 193 7 1 Perspektiven auf Verschiedenheit 193 7 2 Inklusive Schule – inklusiver Unterricht 196 7 3 Differenzierung und Differenzherstellung 204 7 4 Diversität und Diskriminierung 209 7 5 Gender in der schulischen und unterrichtlichen Kommunikation 214
Einführung 71. Kommunikation und Partizipation als schulische Entwicklungsaufgabe 111 1 Akteur*innen und Strukturen schulischer Kommunikation 111 2 Kommunikationsmodelle und Kommunikationstheorien 131 3 Kommunikation und Schul- und Unterrichtsentwicklung 211 4 Macht und Sprache in Schule und Unterricht 302. Gesprächsformen im Unterricht 432 1 Das Unterrichtsgespräch - ein unsicheres Terrain 432 2 Freie Unterrichtsgespräche 492 3 Gelenkte Unterrichtsgespräche 593. Partizipation an Gesprächen - Partizipation durch Gespräche 733 1 Sprachvermögen als Voraussetzung für Partizipation 733 2 Verstehen als Voraussetzung für Partizipation 843 3 Partizipative Gesprächsformen 904. Kinderfragen und ihr Platz im Unterricht 1094 1 Fragen im Unterricht 1094 2 Entwicklungen und Diskurse zu Kinderfragen 1154 3 Kinderfragen und Unterrichtsplanung 1205. Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen 1375 1 Begründung und Ziele 1375 2 Zwischen Reformpädagogik und Philosophie - zwischen Fachunterricht und Unterrichtsprinzip 1415 3 Methodische Ansätze im Kontext einer demokratiegemäßen Pädagogik 1466. Gespräche im Kontext von Lernen und Leisten 1576 1 Gespräche an den Schnittstellen von Institutionen 157Sekundarschule 1616 2 Elterngespräche und Bildungspartnerschaft mit Eltern 1656 3 Klassenbezogene Leistungsgespräche 1787. Kommunikation und Verschiedenheit 1937 1 Perspektiven auf Verschiedenheit 1937 2 Inklusive Schule - inklusiver Unterricht 1967 3 Differenzierung und Differenzherstellung 2047 4 Diversität und Diskriminierung 2097 5 Gender in der schulischen und unterrichtlichen Kommunikation 214