Nicht lieferbar
Kommunikation von Führungskräften. Das Kommunikationsquadrat von Friedemann Schulz von Thun (eBook, PDF) - Wagner, Benjamin
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Theorien, Modelle, Begriffe, Note: 2,0, Fachhochschule Münster (Institut für technische Betriebswirtschaft), Veranstaltung: Managementkompetenz 2, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit Menschengedenken beschäftigen sich Gelehrte und Philosophen mit dem „Problem“ der Kommunikation. Denn erst die Sprache macht den Menschen zum Menschen und hat einen wesentlichen Einfluss darauf, wie sich die Menschheit im Laufe der Jahre entwickelt hat. Sprache ist jedoch auch der Auslöser für viele Missverständnisse, da Kommunikation häufig…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Theorien, Modelle, Begriffe, Note: 2,0, Fachhochschule Münster (Institut für technische Betriebswirtschaft), Veranstaltung: Managementkompetenz 2, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit Menschengedenken beschäftigen sich Gelehrte und Philosophen mit dem „Problem“ der Kommunikation. Denn erst die Sprache macht den Menschen zum Menschen und hat einen wesentlichen Einfluss darauf, wie sich die Menschheit im Laufe der Jahre entwickelt hat. Sprache ist jedoch auch der Auslöser für viele Missverständnisse, da Kommunikation häufig nicht evident geschieht, sondern Gesagtes auf unterschiedliche Art und Weise interpretiert werden kann. Aus diesem Grund beschäftigt sich die vorliegende Arbeit mit dem Kommunikationsmodell von Friedemann Schulz von Thun, das sich explizit mit den unterschiedlichen Interpretationsweisen von Kommunikation befasst. Zu Beginn der Arbeit werden Schulz von Thun und seine Arbeiten kurz vorgestellt. Im nächsten Schritt stützt sich die Arbeit auf das Kommunikationsquadrat, welches von Schulz von Thun entwickelt wurde, und erläutert die vier Ebenen der Kommunikation, um anschließend die theoretischen Ansätze des Modells in die berufliche Praxis für Unternehmen und deren Führungskräfte zu transportieren und zu überlegen, welche Auswirkungen es auf die Kommunikation innerhalb eines Unternehmens, speziell in den Führungspositionen, mit sich bringen kann und sollte.
Autorenporträt
Nach seiner kaufmännischen Berufsausbildung sowie nebenberuflichem Wirtschaftsingenieurstudium arbeitet er an einer Gelsenkirchener Schule im Brennpunkt. Seine über zehn-jährige Berufserfahung und seine mehrjährige ehrenamtliche Arbeit im sozialen Bereich unterstützen ihn dabei.Er findet es wichtig, dass man sich gesellschaftlich engagiert, damit Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Verhältnissen noch besser am gesellschaftlichen Leben partizipieren können. Dazu gehört auch, dass man den jungen Menschen vermittelt, dass sie gebraucht werden und durch viel Fleiß und Willenskraft alles erreichen können...