Für den Automobilbereich wurde eine Reihe von drahtgebundenen Kommunikationssystemen entwickelt, die auch in anderen Bereichen, z. B. in der Automatisierungstechnik, große Verbreitung gefunden haben. Dieses Buch widmet sich den grundlegenden Funktionsweisen dieser Kfz-Kommunikationssysteme und stellt folgende Systeme ausführlich dar: - LIN - CAN - FlexRay - Automotive Ethernet In Teil I des Buches werden das LIN-Protokoll und die Prinzipien von CAN und FlexRay behandelt. In Teil II werden die Grundlagen komplizierterer Mechanismen und die neuesten Erweiterungen von CAN (CAN FD und CAN XL) dargestellt. Bei FlexRay wird auf spezielle Mechanismen eingegangen, die unter anderem für einen zuverlässigen Betrieb von Bedeutung sind. Außerdem wird die Funktionsweise von Automotive Ethernet beschrieben. Der zweiteilige Aufbau des Buches unterstützt dabei, schnell einen Überblick zu gewinnen und sich nicht in technischen Details zu verlieren. Leser:innen, die tiefer in die Technik einsteigen möchten, kommen in Teil II auf ihre Kosten.
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"Für den Automobilbereich wurde eine Reihe von drahtgebundenen Kommunikationssystemen entwickelt. Das neue Buch 'Kommunikationssysteme im Automobil' von Prof. Mathias Rausch widmet sich den grundlegenden Funktionsweisen der Kfz-Kommunikationssysteme LIN, CAN, FlexRay und Automotive Ethernet. [...] Der zweiteilige Aufbau des Buches unterstützt dabei, schnell einen Überblick zu gewinnen und sich nicht in technischen Details zu verlieren. Leser:innen, die tiefer in die Technik einsteigen möchten, kommen im Teil II auf ihre Kosten. Ergänzend zum Buch kann ein Editor für die Erzeugung von LIN Description Files (LDF) von der Webseite des Carl-Hanser-Verlags heruntergeladen werden." Irina Hübner, elektroniknet.de, 11.10.2022