Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Die Kommunikationswissenschaft ist interdisziplinär Heinz Pürer umreißt in seinem Lehr- und Handbuch umfassend und verständlich den Gegenstandsbereich der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Er beschreibt zunächst die Fachgeschichte und führt in wichtige Grundbegriffe ein. Im Zentrum des Interesses stehen die wichtigsten Lehr- und Forschungsfelder: die Kommunikator- bzw. Journalismusforschung, die Medieninhaltsforschung, die Medien(struktur)forschung sowie die Rezipientenforschung. Schließlich wird das Fach innerhalb der Sozialwissenschaften – neben Politikwissenschaft, Soziologie und…mehr
Die Kommunikationswissenschaft ist interdisziplinär Heinz Pürer umreißt in seinem Lehr- und Handbuch umfassend und verständlich den Gegenstandsbereich der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Er beschreibt zunächst die Fachgeschichte und führt in wichtige Grundbegriffe ein. Im Zentrum des Interesses stehen die wichtigsten Lehr- und Forschungsfelder: die Kommunikator- bzw. Journalismusforschung, die Medieninhaltsforschung, die Medien(struktur)forschung sowie die Rezipientenforschung. Schließlich wird das Fach innerhalb der Sozialwissenschaften – neben Politikwissenschaft, Soziologie und Psychologie – kontextualisiert. Eine Einführung in die quantitative und qualitative Sozialforschung sowie ein Überblick über die wichtigsten Methoden der empirischen Kommunikationsforschung (Befragung, Inhaltsanalyse, Beobachtung und Experiment) runden das Buch ab. Mit einem umfangreichen Personen- und Sachindex.
Vorwort9 Einführung11 1 Politologische Aspekte der Kommunikationswissenschaft13 1.1 Themenfeld Kommunikationspolitik13 1.1.1 Kommunikationspolitik, Medienpolitik, Media Governance 14 1.1.2 Typologien von Mediensystemen19 1.1.3 Organisationsformen von Massenmedien21 1.1.4 Die Kommunikationsgrundrechte28 1.1.5 Funktionen der Massenmedien36 1.2 Themenfeld politische Kommunikation . (Philip Baugut, Nayla Fawzi, Thomas Zerback)47 1.2.1 Zum Begriff politische Kommunikation48 1.2.2 Relevanz politischer Kommunikation in Demokratien 49 1.2.3 Akteure politischer Kommunikation51 1.2.4 Zum Verhältnis von Politik und Medien52 1.2.5 Medienwirkungen auf die Bevölkerung57 1.2.6 Medialisierung politischer Akteure62 Literatur68 2 Psychologische Aspekte der Kommunikationswissenschaft87 2.1 Relevante Begriffe (Heinz Pürer, Wolfgang Eichhorn)89 2.1.1 Einstellungen89 2.1.2 Stereotyp94 2.1.3 Vorurteil95 2.1.4 Einstellungsänderungen96 2.2 Kommunikation und Persuasion (Heinz Pürer, Wolfgang Eichhorn)98 2.3 Konsistenztheoretische Ansätze (Susanne Wolf )102 2.3.1 Das Balance-Modell104 2.3.2 Das Kongruenz-Modell105 2.3.3 Die Theorie der kognitiven Dissonanz107 2.4 Mediating Factors109 2.5 Kognitive Psychologie (Wolfgang Eichhorn)111 2.5.1 Schematheorie112 2.5.2 Framing114 2.5.3 Priming114 2.6 Emotionspsychologie (Wolfgang Eichhorn)115 2.6.1 Emotionen bei der Zuwendung zu Medien117 2.6.2 Emotionen bei der Medienrezeption118 2.7 Konformitätsdruck – die Theorie der Schweigespirale120 2.7.1 Das Grundkonzept120 2.7.2 Empirische Überprüfung126 2.7.3 Diskussion130 Literatur138 3 Soziologische Aspekte der Kommunikationswissenschaft149 3.1 Sozialisation durch Massenkommunikation150 3.1.1 Begriffliche Grundlagen151 3.1.2 Zur Bedeutung familiärer Sozialisation159 3.1.3 Medien als Sozialisationsinstanzen161 3.1.4 Kinder und Fernsehen168 3.1.5 Jugend und Medien177 3.1.6 Politische Sozialisation und Massenmedien (Heinz Pürer, Philip Baugut)191 3.2 Gewalt und Massenmedien198 3.2.1 Theorienvielfalt der Mediengewaltforschung199 3.2.2 Methoden der Mediengewaltforschung204 3.2.3 Schlüsselvariablen für Mediengewalteffekte207 3.2.4 Ausgewählte empirische Studien211 3.2.5 Anforderungen an künftige Mediengewaltforschung224 3.3 Theorie und Praxis der Cultural Studies (Rudi Renger, Jeffrey Wimmer)227 Literatur235 Autoren247 Personenindex248 Sachindex252
Vorwort9 Einführung11 1 Politologische Aspekte der Kommunikationswissenschaft13 1.1 Themenfeld Kommunikationspolitik13 1.1.1 Kommunikationspolitik, Medienpolitik, Media Governance 14 1.1.2 Typologien von Mediensystemen19 1.1.3 Organisationsformen von Massenmedien21 1.1.4 Die Kommunikationsgrundrechte28 1.1.5 Funktionen der Massenmedien36 1.2 Themenfeld politische Kommunikation . (Philip Baugut, Nayla Fawzi, Thomas Zerback)47 1.2.1 Zum Begriff politische Kommunikation48 1.2.2 Relevanz politischer Kommunikation in Demokratien 49 1.2.3 Akteure politischer Kommunikation51 1.2.4 Zum Verhältnis von Politik und Medien52 1.2.5 Medienwirkungen auf die Bevölkerung57 1.2.6 Medialisierung politischer Akteure62 Literatur68 2 Psychologische Aspekte der Kommunikationswissenschaft87 2.1 Relevante Begriffe (Heinz Pürer, Wolfgang Eichhorn)89 2.1.1 Einstellungen89 2.1.2 Stereotyp94 2.1.3 Vorurteil95 2.1.4 Einstellungsänderungen96 2.2 Kommunikation und Persuasion (Heinz Pürer, Wolfgang Eichhorn)98 2.3 Konsistenztheoretische Ansätze (Susanne Wolf )102 2.3.1 Das Balance-Modell104 2.3.2 Das Kongruenz-Modell105 2.3.3 Die Theorie der kognitiven Dissonanz107 2.4 Mediating Factors109 2.5 Kognitive Psychologie (Wolfgang Eichhorn)111 2.5.1 Schematheorie112 2.5.2 Framing114 2.5.3 Priming114 2.6 Emotionspsychologie (Wolfgang Eichhorn)115 2.6.1 Emotionen bei der Zuwendung zu Medien117 2.6.2 Emotionen bei der Medienrezeption118 2.7 Konformitätsdruck – die Theorie der Schweigespirale120 2.7.1 Das Grundkonzept120 2.7.2 Empirische Überprüfung126 2.7.3 Diskussion130 Literatur138 3 Soziologische Aspekte der Kommunikationswissenschaft149 3.1 Sozialisation durch Massenkommunikation150 3.1.1 Begriffliche Grundlagen151 3.1.2 Zur Bedeutung familiärer Sozialisation159 3.1.3 Medien als Sozialisationsinstanzen161 3.1.4 Kinder und Fernsehen168 3.1.5 Jugend und Medien177 3.1.6 Politische Sozialisation und Massenmedien (Heinz Pürer, Philip Baugut)191 3.2 Gewalt und Massenmedien198 3.2.1 Theorienvielfalt der Mediengewaltforschung199 3.2.2 Methoden der Mediengewaltforschung204 3.2.3 Schlüsselvariablen für Mediengewalteffekte207 3.2.4 Ausgewählte empirische Studien211 3.2.5 Anforderungen an künftige Mediengewaltforschung224 3.3 Theorie und Praxis der Cultural Studies (Rudi Renger, Jeffrey Wimmer)227 Literatur235 Autoren247 Personenindex248 Sachindex252
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309