Eine verständliche und kompakte Einführung in die Kommunikationswissenschaft: - Erläuterung von Grundbegriffen und theoretischen Ansätzen - Vergleich von interpersonaler (Face-to-face-) und technisch vermittelter Kommunikation - Beschreibung der Medien öffentlicher Kommunikation (Journalismus, PR und Werbung) sowie der Social-Media-Plattformen - Einführung in Forschungsfelder und ausgewählte Teildisziplinen
Aus: rezensionen - Bernd W. Müller-Hedrich - 5.3.2020
[...] Nach wie vor zeichnet sich das Werk durch eine geschickte methodisch-didaktische Aufbereitung aus. Hierzu zählen u. a. die klare Strukturierung, eine präzise und verständliche Sprache, die Beschränkung auf nur die allernotwendigsten Literaturhinweise im Text, kompakte Zusammenfassungen am Ende jedes Themenabschnitts, Abbildungen, welche Zusammenhänge gefällig illustrieren und nicht zuletzt Übungsfragen, die das Verständnis der Materie fördern und sich zur Vorbereitung auf die einschlägigen Klausuren eignen.
Aus: pr-journal - Annett Bergk - 28.10.2015
[...] Es ist in seiner Aufmachung ein unglaublich unaufgeregtes und dadurch sehr gut strukturiertes Lehrbuch. Literaturhinweise, Zusammenfassungen und Übungsfragen ermöglichen den Quereinstieg und machen das Buch zu einem schönen Nachschlagewerk für Einsteiger. [...]
Aus: ekz-Publikation - LK/W: Thorn - Juli 2015
Die kompakte, gut verständliche Einführung in die Publizistik- und Kommunikationswissenschaft erscheint seit 2007 [...] nun bereits in 4. Auflage, die aber gegenüber der aktualisierten und um fast 20 Seiten erweiterten Vorauflage aus 2013 [...] unverändert blieb. Die Darstellung basiert auf einer über viele Jahre erprobten und ständig weiterentwickelten Vorlesung des Autors für Studienanfänger an verschiedenen Hochschulen und eignet sich daher auch für an dieser Studienrichtung interessierte Abiturienten als Entscheidungshilfe. In 1. Linie ist das Buch aber zur Prüfungsvorbereitung in den Bachelor-Studiengängen der Fachrichtung einsetzbar.
Aus: KiTa aktuell spezial - Ausgabe 2/2013
Der Publizistik- und Kommunikationswissenschaftler führt in das facettenreihe Bild der Kommunikationswissenschaft ein. Es kann somit als Grundlagenliteratur verstanden werden, sich ein differenziertes und vertieftes Bild auch von Public Relations (PR) zu machen. Die Bereiche Journalismus, PR und Werbung werden dabei ausführlich dargestellt und man gewinnt als Laie ein besseres Verständnis der Begrifflichkeiten und deren Ausprägungen.
[...] Nach wie vor zeichnet sich das Werk durch eine geschickte methodisch-didaktische Aufbereitung aus. Hierzu zählen u. a. die klare Strukturierung, eine präzise und verständliche Sprache, die Beschränkung auf nur die allernotwendigsten Literaturhinweise im Text, kompakte Zusammenfassungen am Ende jedes Themenabschnitts, Abbildungen, welche Zusammenhänge gefällig illustrieren und nicht zuletzt Übungsfragen, die das Verständnis der Materie fördern und sich zur Vorbereitung auf die einschlägigen Klausuren eignen.
Aus: pr-journal - Annett Bergk - 28.10.2015
[...] Es ist in seiner Aufmachung ein unglaublich unaufgeregtes und dadurch sehr gut strukturiertes Lehrbuch. Literaturhinweise, Zusammenfassungen und Übungsfragen ermöglichen den Quereinstieg und machen das Buch zu einem schönen Nachschlagewerk für Einsteiger. [...]
Aus: ekz-Publikation - LK/W: Thorn - Juli 2015
Die kompakte, gut verständliche Einführung in die Publizistik- und Kommunikationswissenschaft erscheint seit 2007 [...] nun bereits in 4. Auflage, die aber gegenüber der aktualisierten und um fast 20 Seiten erweiterten Vorauflage aus 2013 [...] unverändert blieb. Die Darstellung basiert auf einer über viele Jahre erprobten und ständig weiterentwickelten Vorlesung des Autors für Studienanfänger an verschiedenen Hochschulen und eignet sich daher auch für an dieser Studienrichtung interessierte Abiturienten als Entscheidungshilfe. In 1. Linie ist das Buch aber zur Prüfungsvorbereitung in den Bachelor-Studiengängen der Fachrichtung einsetzbar.
Aus: KiTa aktuell spezial - Ausgabe 2/2013
Der Publizistik- und Kommunikationswissenschaftler führt in das facettenreihe Bild der Kommunikationswissenschaft ein. Es kann somit als Grundlagenliteratur verstanden werden, sich ein differenziertes und vertieftes Bild auch von Public Relations (PR) zu machen. Die Bereiche Journalismus, PR und Werbung werden dabei ausführlich dargestellt und man gewinnt als Laie ein besseres Verständnis der Begrifflichkeiten und deren Ausprägungen.