Ursula Herter-Ehlers legt dar, welche Relevanz kommunikative Kompetenzen für Logopädinnen und Logopäden haben und zeigt auf, dass die Gesprächsfähigkeit für Therapeuten ein entscheidender Faktor für eine erfolgreiche Kommunikation ist. Die Autorin geht der Frage nach, welche kommunikativen Kompetenzen Therapeuten erwerben sollten und leitet sowohl aus dem theoretischen Teil als auch aus den Ergebnissen der Experteninterviews ein Konzept zur Entwicklung kommunikativer Kompetenzen für logopädische Berufsfachschulen und für Studiengänge der Logopädie ab. Das Konzept, verortet in einem Kompetenzmodell, enthält fünf Module im Bereich Kommunikation und Rhetorik sowie eine Taxonomie der Entwicklung kommunikativer Kompetenzen und beschreibt, wie der Theorie-Praxis-Transfer für eine professionelle Kommunikation im Berufsalltag gestaltet werden kann.
Der Inhalt
¿ Kompetenzerwerb
¿ Grundlagen derKommunikation
¿ Grundlagen der Gesprächsführung
¿ Konzept zur Entwicklung von kommunikativen Kompetenzen
Die Zielgruppen
¿ Dozierende und Studierende an Berufsfachschulen oder in Studiengängen des Gesundheitswesens wie Logopädie, Ergotherapie oder Physiotherapie
¿ Logopäden, Physio- und Ergotherapeuten sowie DozentInnen im Gesundheitswesen
Die Autorin
Der Inhalt
¿ Kompetenzerwerb
¿ Grundlagen derKommunikation
¿ Grundlagen der Gesprächsführung
¿ Konzept zur Entwicklung von kommunikativen Kompetenzen
Die Zielgruppen
¿ Dozierende und Studierende an Berufsfachschulen oder in Studiengängen des Gesundheitswesens wie Logopädie, Ergotherapie oder Physiotherapie
¿ Logopäden, Physio- und Ergotherapeuten sowie DozentInnen im Gesundheitswesen
Die Autorin
Ursula Herter-Ehlers M.A. ist Lehrlogopädin und Sprecherzieherin (DGSS). Als freiberufliche Trainerin und Dozentin ist sie in den Bereichen Prävention von Stimmstörungen, Kommunikation und Rhetorik tätig.
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