Was lässt LehrerInnen, die in einer inklusiv agierenden Schule arbeiten, sich kompetent fühlen? Auf empirischen Daten basierend wird die Rolle von Beliefs, Unterrichtsbereitschaft, Rahmenbedingungen, Erfahrungen und Lehramtsabschlüssen für das Unterrichten von heterogenen Klassen diskutiert. Es wurden 2050 LehrerInnen per Fragebogen befragt und 7 LehrerInnen interviewt sowie deren Unterricht analysiert.
Der Inhalt
· Begriffsbestimmung Inklusion und Kompetenz
· Was beeinflusst die Bereitschaft, stark heterogene Klassen zu unterrichten?
· Unterrichtsgestaltung von ,inklusiven' LehrernInnen
· Kompetenz(erwerb) inklusiver LehrerInnen und ein Ausblick auf die zukünftige LehrerInnenausbildung
Die Zielgruppen
· Dozierende und Studierende der Erziehungs-, Bildungs- und Sozialwissenschaften
· LehrerInnen
· Eltern von SchülerInnen in heterogenen Klassen
Die Autorin
Dr. Anke Langner ist Professorin für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt "Inklusive Bildung" an der Technischen Universität Dresden.
Der Inhalt
· Begriffsbestimmung Inklusion und Kompetenz
· Was beeinflusst die Bereitschaft, stark heterogene Klassen zu unterrichten?
· Unterrichtsgestaltung von ,inklusiven' LehrernInnen
· Kompetenz(erwerb) inklusiver LehrerInnen und ein Ausblick auf die zukünftige LehrerInnenausbildung
Die Zielgruppen
· Dozierende und Studierende der Erziehungs-, Bildungs- und Sozialwissenschaften
· LehrerInnen
· Eltern von SchülerInnen in heterogenen Klassen
Die Autorin
Dr. Anke Langner ist Professorin für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt "Inklusive Bildung" an der Technischen Universität Dresden.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.