Vor dem Hintergrund veränderter Bedingungen des Aufwachsens wird in der fachöffentlich geführten Bildungsdiskussion der Förderung sozialer, emotionaler und kommunikativer Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen eine zunehmende Bedeutung beigemessen. Studien zeigen, dass die Förderung dieser Kompetenzen eine Verbesserung des sozialen Klimas in einer Klasse oder Schule sowie des Leistungsverhaltens zur Folge haben kann. Ist aber Schule der richtige Ort, um soziale, emotionale und kommunikative Kompetenz aufzubauen? Dieser Frage gehen die interdisziplinären Beiträge des Bandes nach, die für diese neue Ausgabe überarbeitet und aktualisiert wurden.
Der Inhalt Veränderte Lebenssituation Jugendlicher . Familie . Frühkindliche Bildung . Schule . Ausbildung und Beruf . Schulentwicklung . Öffnung von Unterricht . Umgang mit Heterogenität
Die Zielgruppen
· ErziehungswissenschaftlerInnen
· PsychologInnen
· SoziologInnen
· LehrerInnen
· pädagogisches Fachpersonal in Jugendeinrichtungen
Die Herausgeber Dr. Carsten Rohlfs ist Professor an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Dr. Marius Harring ist Juniorprofessor an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Dr. Christian Palentien ist Professor an der Universität Bremen.
Der Inhalt Veränderte Lebenssituation Jugendlicher . Familie . Frühkindliche Bildung . Schule . Ausbildung und Beruf . Schulentwicklung . Öffnung von Unterricht . Umgang mit Heterogenität
Die Zielgruppen
· ErziehungswissenschaftlerInnen
· PsychologInnen
· SoziologInnen
· LehrerInnen
· pädagogisches Fachpersonal in Jugendeinrichtungen
Die Herausgeber Dr. Carsten Rohlfs ist Professor an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Dr. Marius Harring ist Juniorprofessor an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Dr. Christian Palentien ist Professor an der Universität Bremen.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.