Dieter Gnahs
Kompetenzen - Erwerb, Erfassung, Instrumente (eBook, PDF)
18,90 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
Dieter Gnahs
Kompetenzen - Erwerb, Erfassung, Instrumente (eBook, PDF)
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Der vollständig aktualisierte Studientext bietet einen umfassenden Einstieg in das Thema Kompetenz aus wissenschaftlicher und bildungspolitischer Sicht. Der Begriff der Kompetenz wird in all seinen Facetten erörtert und gegen Begriffe wie Bildung, Qualifikation und Humankapital abgegrenzt. Autor Dieter Gnahs zeigt, wie Kompetenzen entstehen und wie sie in der Praxis gefördert werden. Er stellt die neuesten und wichtigsten Methoden zur Kompetenzerfassung und -messung vor und erläutert, wo und wie Kompetenzbeurteilungen eingesetzt werden. Das Abschlusskapitel diskutiert offene Fragen der…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 7.79MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- E-Portfolios für das lebenslange Lernen (eBook, PDF)0,00 €
- Janne KleinhansIT-gestützte Werkzeuge zur Kompetenzmessung (eBook, PDF)44,90 €
- Transparenz und Durchlässigkeit durch den EQR? (eBook, PDF)34,00 €
- Bernhard Schmidt-HerthaKompetenzerwerb und Lernen im Alter (eBook, PDF)0,00 €
- Esther WintherKompetenzmessung in der beruflichen Bildung (eBook, PDF)0,00 €
- Stefanie LencerKompetenzerfassung in der Weiterbildung (eBook, PDF)0,00 €
- Zukunft (der) Weiterbildung (eBook, PDF)0,00 €
-
-
-
Der vollständig aktualisierte Studientext bietet einen umfassenden Einstieg in das Thema Kompetenz aus wissenschaftlicher und bildungspolitischer Sicht. Der Begriff der Kompetenz wird in all seinen Facetten erörtert und gegen Begriffe wie Bildung, Qualifikation und Humankapital abgegrenzt. Autor Dieter Gnahs zeigt, wie Kompetenzen entstehen und wie sie in der Praxis gefördert werden. Er stellt die neuesten und wichtigsten Methoden zur Kompetenzerfassung und -messung vor und erläutert, wo und wie Kompetenzbeurteilungen eingesetzt werden. Das Abschlusskapitel diskutiert offene Fragen der Kompetenzforschung, enthält Tipps für das weitere Studium und gibt einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Bertelsmann, W
- Seitenzahl: 129
- Erscheinungstermin: 31. Dezember 1949
- Deutsch
- ISBN-13: 9783763942459
- Artikelnr.: 37434276
- Verlag: Bertelsmann, W
- Seitenzahl: 129
- Erscheinungstermin: 31. Dezember 1949
- Deutsch
- ISBN-13: 9783763942459
- Artikelnr.: 37434276
Dieter Gnahs ist Programmbereichsleiter am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung und lehrt am Institut für Berufs- und Weiterbildung der Universität Duisburg-Essen.
Vorbemerkungen 1. Einführung und Ziele 2. Grundlagen 2.1 Bildungspolitische Entwicklungslinien und Weichenstellungen - Zur Konjunktur des Kompetenzbegriffs 2.2 Der Kompetenzbegriff und seine Abgrenzung zu verwandten Begriffen 2.3 Bausteine von Kompetenz 2.4 Arten von Kompetenzen 3. Kompetenzgenese 3.1 Sozialisation 3.2 Formales Lernen 3.3 Nicht-formales Lernen 3.4 Informelles Lernen 3.5 Lernen "en passant" 3.6 Lerntheoretische Zugänge 3.7 Bedingende Faktoren des Kompetenzerwerbs 4. Kompetenzerfassung und Kompetenzmessung 4.1 Methodische Grundlagen 4.2 Methoden zur Bewusstmachung und Beschreibung von Kompetenzen 4.3 Methoden zur Einschätzung und Abstufung von Kompetenzen 4.4 Methoden zur Quantifizierung von Kompetenzen 5. Anwendungsfelder 5.1 Kompetenz-/Leistungsbeurteilung in Weiterbildungseinrichtungen 5.2 Kompetenz-/Leistungsbeurteilung im Betrieb 5.3 Kompetenzmessungen in der Forschung 6. Instrumente zur Erfassung und zum Vergleich von Kompetenzen und Qualifikationen 6.1 ProfilPASS 6.2 Europass mit Europäischem Sprachenportfolio 6.3 Europäischer Qualifikationsrahmen . 6.4 Leitfäden für Personalentwicklungsgespräche der WELEDA AG 6.5 Persönlichkeitstest "Big Five" 6.6 Sprachtest DIALANG 6.7 Instrumente zur Erfassung der Lese- und Rechenfähigkeit bei der ALL-Studie 7. Perspektiven 7.1 PIAAC 7.2 Technologiebasiertes Assessment (TBA) 7.3 Leistungs- und Kompetenzdiagnostik in der Weiterbildung Glossar Annotierte Literatur Literatur Stichwortverzeichnis Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen Autor
Vorbemerkungen 1. Einführung und Ziele2. Grundlagen2.1 Bildungspolitische Entwicklungslinien und Weichenstellungen - Zur Konjunktur des Kompetenzbegriffs 2.2 Der Kompetenzbegriff und seine Abgrenzung zu verwandten Begriffen2.3 Bausteine von Kompetenz2.4 Arten von Kompetenzen3. Kompetenzgenese3.1 Sozialisation 3.2 Formales Lernen 3.3 Nicht-formales Lernen 3.4 Informelles Lernen3.5 Lernen "en passant"3.6 Lerntheoretische Zugänge 3.7 Bedingende Faktoren des Kompetenzerwerbs4. Kompetenzerfassung und Kompetenzmessung4.1 Methodische Grundlagen4.2 Methoden zur Bewusstmachung und Beschreibung von Kompetenzen 4.3 Methoden zur Einschätzung und Abstufung von Kompetenzen4.4 Methoden zur Quantifizierung von Kompetenzen5. Anwendungsfelder5.1 Kompetenz-/Leistungsbeurteilung in Weiterbildungseinrichtungen5.2 Kompetenz-/Leistungsbeurteilung im Betrieb 5.3 Kompetenzmessungen in der Forschung6. Instrumente zur Erfassung und zum Vergleich von Kompetenzen und Qualifikationen 6.1 ProfilPASS6.2 Europass mit Europäischem Sprachenportfolio6.3 Europäischer Qualifikationsrahmen .6.4 Leitfäden für Personalentwicklungsgespräche der WELEDA AG 6.5 Persönlichkeitstest "Big Five" 6.6 Sprachtest DIALANG6.7 Instrumente zur Erfassung der Lese- und Rechenfähigkeit bei der ALL-Studie7. Perspektiven 7.1 PIAAC 7.2 Technologiebasiertes Assessment (TBA) 7.3 Leistungs- und Kompetenzdiagnostik in der Weiterbildung Glossar Annotierte Literatur Literatur Stichwortverzeichnis Verzeichnis der Abbildungen und TabellenAutor
Vorbemerkungen 1. Einführung und Ziele 2. Grundlagen 2.1 Bildungspolitische Entwicklungslinien und Weichenstellungen - Zur Konjunktur des Kompetenzbegriffs 2.2 Der Kompetenzbegriff und seine Abgrenzung zu verwandten Begriffen 2.3 Bausteine von Kompetenz 2.4 Arten von Kompetenzen 3. Kompetenzgenese 3.1 Sozialisation 3.2 Formales Lernen 3.3 Nicht-formales Lernen 3.4 Informelles Lernen 3.5 Lernen "en passant" 3.6 Lerntheoretische Zugänge 3.7 Bedingende Faktoren des Kompetenzerwerbs 4. Kompetenzerfassung und Kompetenzmessung 4.1 Methodische Grundlagen 4.2 Methoden zur Bewusstmachung und Beschreibung von Kompetenzen 4.3 Methoden zur Einschätzung und Abstufung von Kompetenzen 4.4 Methoden zur Quantifizierung von Kompetenzen 5. Anwendungsfelder 5.1 Kompetenz-/Leistungsbeurteilung in Weiterbildungseinrichtungen 5.2 Kompetenz-/Leistungsbeurteilung im Betrieb 5.3 Kompetenzmessungen in der Forschung 6. Instrumente zur Erfassung und zum Vergleich von Kompetenzen und Qualifikationen 6.1 ProfilPASS 6.2 Europass mit Europäischem Sprachenportfolio 6.3 Europäischer Qualifikationsrahmen . 6.4 Leitfäden für Personalentwicklungsgespräche der WELEDA AG 6.5 Persönlichkeitstest "Big Five" 6.6 Sprachtest DIALANG 6.7 Instrumente zur Erfassung der Lese- und Rechenfähigkeit bei der ALL-Studie 7. Perspektiven 7.1 PIAAC 7.2 Technologiebasiertes Assessment (TBA) 7.3 Leistungs- und Kompetenzdiagnostik in der Weiterbildung Glossar Annotierte Literatur Literatur Stichwortverzeichnis Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen Autor
Vorbemerkungen 1. Einführung und Ziele2. Grundlagen2.1 Bildungspolitische Entwicklungslinien und Weichenstellungen - Zur Konjunktur des Kompetenzbegriffs 2.2 Der Kompetenzbegriff und seine Abgrenzung zu verwandten Begriffen2.3 Bausteine von Kompetenz2.4 Arten von Kompetenzen3. Kompetenzgenese3.1 Sozialisation 3.2 Formales Lernen 3.3 Nicht-formales Lernen 3.4 Informelles Lernen3.5 Lernen "en passant"3.6 Lerntheoretische Zugänge 3.7 Bedingende Faktoren des Kompetenzerwerbs4. Kompetenzerfassung und Kompetenzmessung4.1 Methodische Grundlagen4.2 Methoden zur Bewusstmachung und Beschreibung von Kompetenzen 4.3 Methoden zur Einschätzung und Abstufung von Kompetenzen4.4 Methoden zur Quantifizierung von Kompetenzen5. Anwendungsfelder5.1 Kompetenz-/Leistungsbeurteilung in Weiterbildungseinrichtungen5.2 Kompetenz-/Leistungsbeurteilung im Betrieb 5.3 Kompetenzmessungen in der Forschung6. Instrumente zur Erfassung und zum Vergleich von Kompetenzen und Qualifikationen 6.1 ProfilPASS6.2 Europass mit Europäischem Sprachenportfolio6.3 Europäischer Qualifikationsrahmen .6.4 Leitfäden für Personalentwicklungsgespräche der WELEDA AG 6.5 Persönlichkeitstest "Big Five" 6.6 Sprachtest DIALANG6.7 Instrumente zur Erfassung der Lese- und Rechenfähigkeit bei der ALL-Studie7. Perspektiven 7.1 PIAAC 7.2 Technologiebasiertes Assessment (TBA) 7.3 Leistungs- und Kompetenzdiagnostik in der Weiterbildung Glossar Annotierte Literatur Literatur Stichwortverzeichnis Verzeichnis der Abbildungen und TabellenAutor