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Dieses Buch beschäftigt sich mit dem bildungspolitischen Facettenreichtum beruflicher wie persönlicher Skills. Die Notwendigkeit, in einem sich wandelnden Arbeitsumfeld neu benötigte Kompetenzen zu definieren und zu vermitteln bzw. zu erlernen, wirft vielfältige Fragestellungen auf. Die Herausforderungen für Unternehmen, Bildungsanbieter und Arbeitnehmende werden aus wissenschaftlicher ebenso wie aus praxisorientierter Sicht reflektiert, um konkrete Erkenntnisse für Arbeitsalltag und Geschäftsmodelle abzuleiten. Die Autorinnen und Autoren betrachten unter anderem folgende Fragen: Welche…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch beschäftigt sich mit dem bildungspolitischen Facettenreichtum beruflicher wie persönlicher Skills. Die Notwendigkeit, in einem sich wandelnden Arbeitsumfeld neu benötigte Kompetenzen zu definieren und zu vermitteln bzw. zu erlernen, wirft vielfältige Fragestellungen auf. Die Herausforderungen für Unternehmen, Bildungsanbieter und Arbeitnehmende werden aus wissenschaftlicher ebenso wie aus praxisorientierter Sicht reflektiert, um konkrete Erkenntnisse für Arbeitsalltag und Geschäftsmodelle abzuleiten. Die Autorinnen und Autoren betrachten unter anderem folgende Fragen: Welche Bedeutung hat der Wandel für den Erwerb, die Zertifizierung und die Aktualisierung von Kompetenzen? Wie können Deutschland und die EU strategisch mit diesem Wandel umgehen? Und welche Anforderungen ergeben sich daraus für das Bildungssystem und die Wirtschaft?
Arbeitskräfte, die in einem stark gewandelten Arbeitsumfeld über die aktuell notwendigen und neu definierten Qualifikationen verfügen, tragen zu einem nachhaltigen Wachstum bei, fördern Innovationen und verbessern die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen. Dies ist der Schlüssel, um sicherzustellen, dass der wirtschaftliche Aufschwung sowie der grüne und digitale Wandel sozial und gerecht sind. Vor diesem Hintergrund hat die Europäische Kommission das Jahr 2023 zum European Year of Skills erklärt.

Autorenporträt
Prof. Dr. Sabine Fichtner-Rosada studierte Wirtschaftswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum und promovierte an der Universität Duisburg-Essen. Nach mehreren leitenden Funktionen im Konzern- und KMU-Controlling wechselte sie 1998 in die Lehre an die FOM Hochschule und ist dort seit 2015 zudem als Prorektorin Lehre tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte sind kennzahlengestütztes Controlling in KMU sowie Bildungscontrolling.

Prof. Dr. Thomas Heupel ist seit 2007 hauptberuflicher Dozent für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Rechnungswesen und Controlling, und seit 2009 Prorektor Forschung an der FOM Hochschule. Schwerpunkte seiner Arbeit liegen in den Bereichen Erfolgs- und Kostencontrolling, Automotive Industry Management, demografischer Wandel, ökologische Ökonomie sowie dem Management von KMU.

Christoph Hohoff (Dipl.-Ing., FH), ist Vize-Kanzler Forschungsorganisation und Ressortleiter Forschungsmanagement an der FOM Hochschule. Zudem ist er als wissenschaftlicher Koordinator und Projektleiter am iaim Institute of Automation & Industrial Management der FOM tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Forschungsmanagement und Kommunikation, Fachkräftenachwuchsentwicklung sowie im Bereich Naturwissenschaften und Technik.

Johanna Heuwing-Eckerland (Dipl.-Hdl.) ist Vize-Kanzlerin Support Wissenschaft und Lehre sowie Ressortleiterin Studiengangsmanagement an der FOM Hochschule. Sie verantwortet in ihrer Funktion alle Studiengangsentwicklungsprojekte der Hochschule.