Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Wozu soll Nachhaltigkeitskompetenz Hochschulabgänger*innen in ihrer beruflichen Praxis befähigen? Corinne Ruesch Schweizer geht dieser bisher zumeist normativ diskutierten Frage mit einer qualitativ-empirischen Studie nach. Über Situationsschilderungen der von ihr befragten Praxisexpert*innen arbeitet sie typische nachhaltigkeitsbezogene Anforderungen beschäftigungspraktischer Situationen heraus. Damit liefert sie nicht nur eine empirisch-fundierte Entscheidungs- und Reflexionsgrundlage für die curriculare Gestaltung von Studienangeboten im Kontext der Hochschulbildung für Nachhaltige…mehr
Wozu soll Nachhaltigkeitskompetenz Hochschulabgänger*innen in ihrer beruflichen Praxis befähigen? Corinne Ruesch Schweizer geht dieser bisher zumeist normativ diskutierten Frage mit einer qualitativ-empirischen Studie nach. Über Situationsschilderungen der von ihr befragten Praxisexpert*innen arbeitet sie typische nachhaltigkeitsbezogene Anforderungen beschäftigungspraktischer Situationen heraus. Damit liefert sie nicht nur eine empirisch-fundierte Entscheidungs- und Reflexionsgrundlage für die curriculare Gestaltung von Studienangeboten im Kontext der Hochschulbildung für Nachhaltige Entwicklung, sondern zeigt auch die Relevanz des organisationalen Handlungskontextes für die Präzisierung der Nachhaltigkeitskompetenz auf.
Dr. Corinne Ruesch Schweizer, Universität Basel und Pädagogische Hochschule FHNW
Inhaltsangabe
Danksagung Tabellen- und Abbildungsverzeichnis 1 Hochschulbildung und die Verantwortung für eine Nachhaltige Entwicklung – Einleitung 1.1 Ansprüche an Hochschulen im Zusammenhang mit Nachhaltiger Entwicklung – Problemkontext 1.2 Präzisierung der Nachhaltigkeitskompetenz für die Hochschulbildung – Problemstellung aus theoretischer Perspektive 1.3 Der nachhaltigkeitsbezogene Leistungsanspruch in der Beschäftigungspraxis – Forschungsstand und Forschungsdesiderat 1.4 Nachhaltigkeitsbezogene Situationsanforderungen beschäftigungspraktischer Situationen – Forschungsfrage und Aufbau der Arbeit 2 Von subjektiven Situationsrepräsentationen zu idealtypischen Situationsanforderungen – methodisches Vorgehen 2.1 Ein exploratives, theoriegenerierendes Verfahren zur Verallgemeinerung subjektiver Aussagen – methodologische Reflexion 2.2 Praxisexpertinnen und -experten zu Nachhaltiger Entwicklung in Organisationen als Zugang zum Forschungsfeld – das Sample 2.3 Erhebung subjektiver Theorien zu nachhaltigkeitsbezogenen Situationsanforderungen – Experteninterviews 2.4 Von der inhaltsanalytischen Verdichtung subjektiver Theorien zur Typisierung idealtypischer subjektiver Theorien – Datenauswertung und -verdichtung 3 Nachhaltigkeitsbezogene Situationsanforderungen in beschäftigungspraktischen Situationen – Ergebnisse 3.1 Beschäftigungspraxis und nachhaltigkeitsbezogene Situationsanforderungen – Feldbeschreibung 3.2 Bedeutsame Realitätsaspekte in nachhaltigkeitsbezogenen Situationen – Ergebnisse der qualitativen Inhaltsanalyse 3.3 Idealtypische nachhaltigkeitsbezogene Situationsanforderungen – Ergebnis der empirisch begründeten Typenbildung 4 Eine organisationstheoretische Fundierung der Präzisierung der Nachhaltigkeitskompetenz – Diskussion 4.1 Zusammenfassung der empirischen Befunde zu nachhaltigkeitsbezogenen Situationsanforderungen 4.2 Anregung zu einer organisationstheoretischen Fundierung der Präzisierung der Nachhaltigkeitskompetenz 4.3 Beitrag zu einer organisationstheoretischen Fundierung der Präzisierung der Nachhaltigkeitskompetenz 5 Ausblick 5.1 Anregungen für die Wissenschaft 5.2 Anregungen für die Hochschulbildung Literatur
DanksagungTabellen- und Abbildungsverzeichnis1 Hochschulbildung und die Verantwortung für eine Nachhaltige Entwicklung - Einleitung1.1 Ansprüche an Hochschulen im Zusammenhang mit Nachhaltiger Entwicklung - Problemkontext1.2 Präzisierung der Nachhaltigkeitskompetenz für die Hochschulbildung - Problemstellung aus theoretischer Perspektive1.3 Der nachhaltigkeitsbezogene Leistungsanspruch in der Beschäftigungspraxis - Forschungsstand und Forschungsdesiderat1.4 Nachhaltigkeitsbezogene Situationsanforderungen beschäftigungspraktischer Situationen - Forschungsfrage und Aufbau der Arbeit2 Von subjektiven Situationsrepräsentationen zu idealtypischen Situationsanforderungen - methodisches Vorgehen2.1 Ein exploratives, theoriegenerierendes Verfahren zur Verallgemeinerung subjektiver Aussagen - methodologische Reflexion2.2 Praxisexpertinnen und -experten zu Nachhaltiger Entwicklung in Organisationen als Zugang zum Forschungsfeld - das Sample2.3 Erhebung subjektiver Theorien zu nachhaltigkeitsbezogenen Situationsanforderungen - Experteninterviews2.4 Von der inhaltsanalytischen Verdichtung subjektiver Theorien zur Typisierung idealtypischer subjektiver Theorien - Datenauswertung und -verdichtung3 Nachhaltigkeitsbezogene Situationsanforderungen in beschäftigungspraktischen Situationen - Ergebnisse3.1 Beschäftigungspraxis und nachhaltigkeitsbezogene Situationsanforderungen - Feldbeschreibung3.2 Bedeutsame Realitätsaspekte in nachhaltigkeitsbezogenen Situationen - Ergebnisse der qualitativen Inhaltsanalyse3.3 Idealtypische nachhaltigkeitsbezogene Situationsanforderungen - Ergebnis der empirisch begründeten Typenbildung4 Eine organisationstheoretische Fundierung der Präzisierung der Nachhaltigkeitskompetenz - Diskussion4.1 Zusammenfassung der empirischen Befunde zu nachhaltigkeitsbezogenen Situationsanforderungen4.2 Anregung zu einer organisationstheoretischen Fundierung der Präzisierung der Nachhaltigkeitskompetenz4.3 Beitrag zu einer organisationstheoretischen Fundierung der Präzisierung der Nachhaltigkeitskompetenz5 Ausblick5.1 Anregungen für die Wissenschaft5.2 Anregungen für die HochschulbildungLiteratur
Danksagung Tabellen- und Abbildungsverzeichnis 1 Hochschulbildung und die Verantwortung für eine Nachhaltige Entwicklung – Einleitung 1.1 Ansprüche an Hochschulen im Zusammenhang mit Nachhaltiger Entwicklung – Problemkontext 1.2 Präzisierung der Nachhaltigkeitskompetenz für die Hochschulbildung – Problemstellung aus theoretischer Perspektive 1.3 Der nachhaltigkeitsbezogene Leistungsanspruch in der Beschäftigungspraxis – Forschungsstand und Forschungsdesiderat 1.4 Nachhaltigkeitsbezogene Situationsanforderungen beschäftigungspraktischer Situationen – Forschungsfrage und Aufbau der Arbeit 2 Von subjektiven Situationsrepräsentationen zu idealtypischen Situationsanforderungen – methodisches Vorgehen 2.1 Ein exploratives, theoriegenerierendes Verfahren zur Verallgemeinerung subjektiver Aussagen – methodologische Reflexion 2.2 Praxisexpertinnen und -experten zu Nachhaltiger Entwicklung in Organisationen als Zugang zum Forschungsfeld – das Sample 2.3 Erhebung subjektiver Theorien zu nachhaltigkeitsbezogenen Situationsanforderungen – Experteninterviews 2.4 Von der inhaltsanalytischen Verdichtung subjektiver Theorien zur Typisierung idealtypischer subjektiver Theorien – Datenauswertung und -verdichtung 3 Nachhaltigkeitsbezogene Situationsanforderungen in beschäftigungspraktischen Situationen – Ergebnisse 3.1 Beschäftigungspraxis und nachhaltigkeitsbezogene Situationsanforderungen – Feldbeschreibung 3.2 Bedeutsame Realitätsaspekte in nachhaltigkeitsbezogenen Situationen – Ergebnisse der qualitativen Inhaltsanalyse 3.3 Idealtypische nachhaltigkeitsbezogene Situationsanforderungen – Ergebnis der empirisch begründeten Typenbildung 4 Eine organisationstheoretische Fundierung der Präzisierung der Nachhaltigkeitskompetenz – Diskussion 4.1 Zusammenfassung der empirischen Befunde zu nachhaltigkeitsbezogenen Situationsanforderungen 4.2 Anregung zu einer organisationstheoretischen Fundierung der Präzisierung der Nachhaltigkeitskompetenz 4.3 Beitrag zu einer organisationstheoretischen Fundierung der Präzisierung der Nachhaltigkeitskompetenz 5 Ausblick 5.1 Anregungen für die Wissenschaft 5.2 Anregungen für die Hochschulbildung Literatur
DanksagungTabellen- und Abbildungsverzeichnis1 Hochschulbildung und die Verantwortung für eine Nachhaltige Entwicklung - Einleitung1.1 Ansprüche an Hochschulen im Zusammenhang mit Nachhaltiger Entwicklung - Problemkontext1.2 Präzisierung der Nachhaltigkeitskompetenz für die Hochschulbildung - Problemstellung aus theoretischer Perspektive1.3 Der nachhaltigkeitsbezogene Leistungsanspruch in der Beschäftigungspraxis - Forschungsstand und Forschungsdesiderat1.4 Nachhaltigkeitsbezogene Situationsanforderungen beschäftigungspraktischer Situationen - Forschungsfrage und Aufbau der Arbeit2 Von subjektiven Situationsrepräsentationen zu idealtypischen Situationsanforderungen - methodisches Vorgehen2.1 Ein exploratives, theoriegenerierendes Verfahren zur Verallgemeinerung subjektiver Aussagen - methodologische Reflexion2.2 Praxisexpertinnen und -experten zu Nachhaltiger Entwicklung in Organisationen als Zugang zum Forschungsfeld - das Sample2.3 Erhebung subjektiver Theorien zu nachhaltigkeitsbezogenen Situationsanforderungen - Experteninterviews2.4 Von der inhaltsanalytischen Verdichtung subjektiver Theorien zur Typisierung idealtypischer subjektiver Theorien - Datenauswertung und -verdichtung3 Nachhaltigkeitsbezogene Situationsanforderungen in beschäftigungspraktischen Situationen - Ergebnisse3.1 Beschäftigungspraxis und nachhaltigkeitsbezogene Situationsanforderungen - Feldbeschreibung3.2 Bedeutsame Realitätsaspekte in nachhaltigkeitsbezogenen Situationen - Ergebnisse der qualitativen Inhaltsanalyse3.3 Idealtypische nachhaltigkeitsbezogene Situationsanforderungen - Ergebnis der empirisch begründeten Typenbildung4 Eine organisationstheoretische Fundierung der Präzisierung der Nachhaltigkeitskompetenz - Diskussion4.1 Zusammenfassung der empirischen Befunde zu nachhaltigkeitsbezogenen Situationsanforderungen4.2 Anregung zu einer organisationstheoretischen Fundierung der Präzisierung der Nachhaltigkeitskompetenz4.3 Beitrag zu einer organisationstheoretischen Fundierung der Präzisierung der Nachhaltigkeitskompetenz5 Ausblick5.1 Anregungen für die Wissenschaft5.2 Anregungen für die HochschulbildungLiteratur
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/neu