André Hilbig entwickelt in diesem Buch ein Konzept zum Erwerb informatischer Kompetenzen zur Verhinderung von Cybermobbing. Dazu untersucht der Autor die hinter dem Cybermobbing liegenden Informatikstrukturen und leitet aus den Informatikfachstrukturen die Elemente ab, die Möglichkeiten zur Erklärung dieses Phänomens beinhalten. Es wird deutlich, dass informatische Grundlagen unabdingbar sind, wenn Schülerinnen und Schüler Gestaltungsfähigkeiten entwickeln sollen, die über die Bedien- und Nutzungsebene hinausgehen.
Der Inhalt
.Kommunikation in Netzwerken
.Untersuchung von Eigenschaften und Dimension der Mobbinghandlungen im Kontext Cybermobbing
.Sozio-technisches Informatiksystem
.Informatische Kompetenzen zur Verhinderung von Cybermobbing
Die Zielgruppen
.Dozierende und Studierende der Didaktik der Informatik; Informatik, Mensch und Gesellschaft;Bildungswissenschaften
.(Informatik)Lehrkräfte, Pädagogen und Pädagoginnen, Fachleitungen für allgemeinbildende und berufliche Schulen
Der Autor
André Hilbig forschte im Zuge seines Masterstudiums an der Bergische Universität Wuppertal am Lehrstuhl für Didaktik der Informatik. Er hat am Zentrum für schulpraktische Lehrerbildung Essen und dem Carl-Humann-Gymnasium seinen Vorbereitungsdienst abgeschlossen.
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