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Projektarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Führung und Personal - Coaching, Note: 1,2, Steinbeis-Hochschule Berlin (Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Human Resource Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, den Prozess der Kompetenzentwicklung an der Steinbeis Business Academy (SBA) zu analysieren und zu bewerten, wie das Projekt "Konzeption eines e-Learning-Tools" zur Kompetenzförderung der Studierenden beitragen kann. Dabei werden die Anforderungen der Arbeitswelt, die Rolle digitaler Lernkonzepte und die Integration in die universitäre Lehre beleuchtet.…mehr

Produktbeschreibung
Projektarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Führung und Personal - Coaching, Note: 1,2, Steinbeis-Hochschule Berlin (Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Human Resource Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, den Prozess der Kompetenzentwicklung an der Steinbeis Business Academy (SBA) zu analysieren und zu bewerten, wie das Projekt "Konzeption eines e-Learning-Tools" zur Kompetenzförderung der Studierenden beitragen kann. Dabei werden die Anforderungen der Arbeitswelt, die Rolle digitaler Lernkonzepte und die Integration in die universitäre Lehre beleuchtet. Die Ergebnisse sollen dazu beitragen, innovative Ansätze für die Kompetenzentwicklung in der Hochschulbildung zu fördern. Die Globalisierung und der rasante technologische Fortschritt prägen die Arbeitswelt des 21. Jahrhunderts und stellen Unternehmen vor neue Herausforderungen wie Innovationsdruck, steigende Kundenerwartungen und verkürzte Produktzyklen. In diesem Kontext wird die Entwicklung von Kompetenzen zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor. Kompetenzen ermöglichen es Mitarbeitenden, selbstorganisiert auf dynamische Anforderungen zu reagieren und innovative Lösungen zu entwickeln, was den Grundstein für einen Kompetenzwettbewerb legt. Auch Universitäten, darunter die SBA, müssen ihren Bildungsauftrag an diese Entwicklungen anpassen. Neben fachlicher Spezialisierung rückt die Förderung von Multipreneuren, die den Anforderungen der modernen Arbeitswelt gerecht werden, zunehmend in den Fokus. Lebenslanges und selbstgesteuertes Lernen sowie innovative Lernkonzepte spielen dabei eine zentrale Rolle.

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