Carmen Barth hinterfragt die Möglichkeiten zur Kompetenzentwicklung durch das reflektierende Gespräch und fokussiert dabei auf das jährlich stattfindende Kompetenzentwicklungsgespräch. Hier reflektieren Studierende am Studiengang Logopädie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg fächerübergreifend einmal jährlich die persönliche Entwicklung. So werden rückblickend auf das vergangene Jahr ihre Lernbewegungen und Entwicklung in der theoretischen und praktischen Ausbildung erörtert. Die Ergebnisse dieser Recherche und die Erfahrungen der letzten Jahre fließen in den Vorschlag für einen Reflexionsbogen ein.
Der Inhalt
- Kompetenzen erzeugen oder Kompetenzentwicklung ermöglichen?
- Die Rolle der Selbstreflexionsfähigkeit für die Kompetenzentwicklung
- Das Kompetenzentwicklungsgespräch
- Vorschlag für einen Reflexionsbogen
Die Zielgruppen
- Forschende, Dozierende und Studierende der Fachbereiche Logopädie, Sprachheilpädagogik, Patholinguistik
- Logopädinnen und Logopäden, Pädagoginnen und Pädagogen der Sprachheilkunde, Angehörige anderer Berufsgruppen im Gesundheitswesen
Die Autorin
Carmen Barth (Lehrlogopädin, Klinische Linguistin (MSc) und Erwachsenenbildnerin (M.A.)) ist am Studiengang Logopädie der FAU im Fachbereich Kindersprache für die theoretische und praktische Ausbildung der Studierenden zuständig.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.