Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,0, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Berufs- und Betriebspädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit soll die Frage beantwortet werden, wie sich die Kompetenzentwicklung in der betrieblichen Weiterbildung für Lernende durch den Einsatz von E-Learning verändert hat. Der Begriff Veränderungen steht stellvertretend für die Chancen, Risiken und Herausforderungen. Zu Beginn der Arbeit wird der Begriff der Weiterbildung differenziert und definiert, um den Einsatzbereich des E-Learnings zu ergründen. Darauf folgt ein definitorischer Überblick über Kompetenzen und Kompetenzentwicklung in der betrieblichen Weiterbildung. Das vorletzte Kapitel beschäftigt sich mit der Definition des E-Learnings und seinen Formen. Im fünften Kapitel werden die Eigenschaften des E-Learnings aufgezeigt und die Chancen, Risiken und Herausforderungen, die sich dadurch für Lernende ergeben. Der letzte Abschnitt gibt zudem einen kleinen Einblick in die Möglichkeiten der Förderung von Handlungskompetenzen durch E-Learning. Das Ende der Arbeit kennzeichnet die Zusammenfassung, in der die Erkenntnisse komprimiert wiedergegeben werden.
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