Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 2,0, Europa-Universität Flensburg (ehem. Universität Flensburg) (Institut für Erziehungswissenschaften Abteilung Schulpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit befasst sich mit der Portfoliomethode und ihren möglichen Chancen zur Kompetenzerweiterung. In dem ersten Kapitel der theoretischen Literaturbasis, Kapitel zwei, werden zunächst die konzeptionellen Grundlagen der Portfolioarbeit geklärt. Inbegriffen sind dort der geschichtliche Hintergrund sowie die Einordnung in den pädagogischen Kontext. Kapitel drei befasst sich mit den zwei bekanntesten und einflussreichsten Portfoliokonzepten von Thomas Häcker und Felix Winter. Auf die kurzen Erläuterungen beider Konzepte folgt ein Vergleich dieser, um die jeweiligen Schwerpunkte herauszufiltern und darzustellen. Drei der vielen unterschiedlichen Portfolioarten beschreibt das vierte Kapitel dieser Arbeit. Des Weiteren wird eine Möglichkeit zur Charakterisierung von unterschiedlichen Portfolioarten gegeben. Darauffolgend werden einige didaktischen Funktionen und Zielen der Portfolioarbeit in Kapitel fünf kurz vorgestellt, die sich zuvor in den Portfoliokonzepten wiederfinden lassen. Eines der Ziele der Portfolioarbeit ist die Verbesserung zur Selbstreflexion. Dieses Thema, welches den Fokus dieser Arbeit darstellt, wird unter Abschnitt drei aus der Sicht der Portfolioarbeit betrachtet und unter Kapitel sechs aus allgemein pädagogischer und bildungswissenschaftlicher Sicht weiter ausgebaut. In diesem sechsten Kapitel werden neben eines Versuchs zur Findung einer grundlegenden Definition des Begriffes Kompetenz auch der Begriff der "Selbstkompetenz" kurz erläutert. Darauf folgt ein Abschnitt, in dem zwei Kompetenzmodelle aufgezeigt werden, mit denen das Kapitel "Kompetenz" abgerundet wird. Das abschließende Kapitel sieben befasst sich mit der eigentlichen Analyse der möglichen Kompetenzerweiterung von Schülerinnen und Schülern durch die Arbeit mit Grundschulportfolios. Auf die Grundinformationen über die Grundschulportfolios folgen erste allgemeine Erkenntnisse zu der Analyse. Auf diese bauen die exemplarischen Darstellungen von Kompetenzerweiterungen auf, wodurch versucht wird, die anfängliche Fragestellung, inwieweit sich eine Kompetenzerweiterung in Grundschulportfolios aufzeigen lässt, zu beantworten.
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