Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 15 Punkte, , Sprache: Deutsch, Abstract: Besonders Kinder sind fasziniert von der magischen Welt der Märchen und lieben es, in die kleinen Geschichten einzutauchen. Doch wie gelingt den Märchen das? Ist ihr Einfluss auf die Kinder so stark, dass die Erzählungen der Brüder Grimm einen Beitrag zur Sprachförderung leisten können? Wie kann das spielerisch in einem Kindergarten umgesetzt werden? In dieser Arbeit wird Ihnen ein wissenschaftlich fundiertes Konzept vorgestellt, welches sich aus drei Modulen zusammensetzt: Märchen als Beitrag zur Sach-, Selbst- und Sozialkompetenz im Bereich der Sprachförderung. Berücksichtigt wird besonders der Erhalt der Freude am Sprechen. Zu den Quellen gehören beispielsweise das Stufenmodell des berühmten Entwicklungspsychologen Jean Piaget, sowie das Interview mit einer erfahrenen Erzieherin.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.