Das Bildungspersonal bedarf - vor dem Hintergrund einer Vielzahl junger Menschen im Übergangssystem - einer besonderen Qualifizierung. Im Hinblick darauf erweitert Kristin Hecker in der vorliegenden Studie das Konzept der beruflichen Handlungskompetenz um spezielle pädagogische Kompetenzen und die "VEIT"-Formel. Mithilfe einer Analyse des äußerst komplexen und unüberschaubaren Übergangssystems - gepaart mit der Sichtweise der in diesem Feld Tätigen - entwickelt die Autorin ein Kompetenzprofil des Bildungspersonals, das dessen Aus- und Weiterbildung neu auszurichten vermag. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf dem notwendigen Ausbau pädagogisch-psychologischer, diagnostischer und didaktischer Kompetenzen, um damit auch einen Beitrag zur nachhaltigen Integration sozial Benachteiligter in das Bildungs- und Berufssystem zu leisten.
Der Inhalt
Die Zielgruppen
Die AutorIn
Kristin Hecker promovierte an der Universität Vechta und ist als Diplom-Pädagogin beim Senat der Freien und Hansestadt Hamburg tätig.
Der Inhalt
- Anforderungen und Kompetenzen des Bildungspersonals
- Grundlagen der Berufsausbildung
- Benachteiligtenförderung und Übergangssystem
- Kompetenzbegriff in der Pädagogik
- Berufliche Handlungskompetenz
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende aus dem Bereich Pädagogik, Sozial- und Sonderpädagogik, Psychologie, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Schulpädagogik
- PraktikerInnen in Unternehmen, Berufsschulen, sowie Bildungspersonal in der Erwachsenenbildung, außerschulischenBildungsträgern und zentralen Institutionen
Die AutorIn
Kristin Hecker promovierte an der Universität Vechta und ist als Diplom-Pädagogin beim Senat der Freien und Hansestadt Hamburg tätig.
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