Akademische Arbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,3, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Fokus der Ausarbeitung stehen Begrifflichkeiten des Kompetenzmanagements. Es soll eine Basis gelegt werden, um den Kompetenzbegriff definieren und von anderen in diesem Zusammenhang relevanten Begriffen unterscheiden zu können. Die Entwicklung über die letzten Jahrzehnte hinweg zeigt, dass die Wirtschaft einen Wandel von der Industrie- hin zur Dienstleistungs- und Wissensgesellschaft vollzogen hat. In dieser Situation ist es für Unternehmen umso wichtiger, "kompetente" Mitarbeiter in ihren Reihen zu haben beziehungsweise für sich zu gewinnen und zu binden. Wichtig ist dies deshalb, weil eine hohe Ausprägung von Kompetenzen Menschen zu selbstorganisiertem Handeln auch unter Unsicherheit und Ungewissheit, sowie in komplexen und neuen Situationen befähigt. In diesem Zusammenhang soll im Folgenden der Kompetenzbegriff erläutert werden. Daran anschließend wird er von oft in einem Atemzug verwendeten Begriffen, wie z. B. Qualifikationen, Fähigkeiten oder Wissen abgegrenzt. Weiterhin steht der Begriff des Kompetenzmanagements und dessen Abgrenzung von Wissensmanagement und Skillmanagement im Fokus. Auch die Frage danach, was Personalmanagement zum modernen Personalmanagement macht, wird aufgegriffen.
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