Ausgehend von der Fragestellung, welche systematischen Besonderheiten im Verhalten von Führungskräften und Entrepreneuren zu berücksichtigen sind, wird in diesem Buch eine neue theoretische Perspektive für unternehmerisches Analysieren, Bewerten, Entscheiden und Handeln bereitgestellt. Dazu werden verschiedene Theorien Komplexer Systeme, wie etwa die Theorie der Selbstorganisation (Synergetik) dargelegt und auf entrepreneuriale Phänomene und Kontexte übertragen. Ferner werden methodische Ansätze zur empirischen Untersuchung von Komplexität und die sich hieraus ergebenden Potenziale für die Erforschung von Entrepreneurship-Prozessen diskutiert. Insgesamt zeigt sich, dass tradierte Modelle wie das Laplacesche Weltbild oder Kants Frage, was wir wissen können, überdacht werden müssen. Dieses Buch hält spannende Fragen und überraschende Antworten bereit, die insbesondere in komplexen Prozessen wie etwa einer Unternehmensgründung neue Chancen und Möglichkeiten offenbaren.
Die zweite erweiterte und aktualisierte Auflage verstärkt den Fokus auf Entrepreneurship als Schwerpunkt des Buches. Sie enthält neue und aktuelle Beispiele aus der realen Gründungs- und Unternehmenswelt sowie empirische Daten, mithilfe derer Modellanalysen veranschaulicht werden.
Der Autor
Prof. Dr. Andreas Liening ist Inhaber des Lehrstuhls "Entrepreneurship und Ökonomische Bildung" der Fakultät Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universität Dortmund und leitet das "Centre of Complexity Sciences & Entrepreneurship Education".
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.