-67%11
4,99 €
14,99 €**
4,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
2 °P sammeln
-67%11
4,99 €
14,99 €**
4,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
2 °P sammeln
Als Download kaufen
14,99 €****
-67%11
4,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
2 °P sammeln
Jetzt verschenken
14,99 €****
-67%11
4,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
2 °P sammeln
  • Format: PDF

Dieses Essential analysiert, wie Komplexität in die Realität von Unternehmen hineinwirkt und welche Implikationen sich daraus für Führung und Führungshandeln ergeben. Aus psychologischer Sicht bilden komplexe Anforderungen eine besondere Herausforderung für die Handlungsorganisation von Akteuren und Entscheidungsträgern. Individuen, Teams und Unternehmen orientieren sich im Umgang mit komplexen Anforderungen vor allem an der Leitidee der Komplexitätsreduzierung. Die Autoren benennen daraus resultierende typische Fehler. Vor diesem Hintergrund formulieren sie Anforderungen an gutes…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Essential analysiert, wie Komplexität in die Realität von Unternehmen hineinwirkt und welche Implikationen sich daraus für Führung und Führungshandeln ergeben. Aus psychologischer Sicht bilden komplexe Anforderungen eine besondere Herausforderung für die Handlungsorganisation von Akteuren und Entscheidungsträgern. Individuen, Teams und Unternehmen orientieren sich im Umgang mit komplexen Anforderungen vor allem an der Leitidee der Komplexitätsreduzierung. Die Autoren benennen daraus resultierende typische Fehler. Vor diesem Hintergrund formulieren sie Anforderungen an gutes Komplexitätsmanagement, das eine komplexitätsanerkennende Unternehmenskultur sowie eine Erweiterung des traditionellen Führungsprofils voraussetzt.

Der Inhalt

  • Komplexität und Unsicherheit
  • Anforderungen und Kompetenzen für gelingendes Komplexitätsmanagement
  • Komplexitätsanforderungen an "gute" Führung
  • Elemente einer neuen Unternehmenskultur


Die Zielgruppen

  • Dozierende und Studierende der Wirtschaftspsychologie und Wirtschaftswissenschaften
  • Führungskräfte und Manager, insbesondere in innovativen Unternehmen


Die Autoren

Dr. Elke Döring-Seipel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie der Universität Kassel.

Prof. Dr. Ernst-Dieter Lantermann war Inhaber des Lehrstuhls für Sozial- und Persönlichkeitspsychologie der Universität Kassel und ist Mitarbeiter der Praxis für Organisationsentwicklung in Kassel.


Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Dr. Elke Döring-Seipel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie der Universität Kassel. Prof. Dr. Ernst-Dieter Lantermann war Inhaber des Lehrstuhls für Sozial- und Persönlichkeitspsychologie der Universität Kassel und ist Mitarbeiter der Praxis für Organisationsentwicklung in Kassel.
Rezensionen
"... für Führungskräfte, Manager, Berater und Klienten ebenso wie für einen akademischen Diskurs in Sozial- und Wirtschaftswissenschaften ..." (in: OrganisationsEntwicklung, Heft 4, 2015, S 109 f.)