Jo Beck ist ein Mann für komplizierte Fälle. Da er es selbst nicht immer so genau mit dem Gesetz nimmt, sind seine Auftraggeber froh, wenn er sich bei Vertragsverhandlungen um ,,schwierige“ Kunden kümmert. Da er selbst nicht mehr als Cop arbeitet, nimmt er nur mehr Jobs an, die ihm Spaß machen, auch
wenn sie nicht ganz lupenrein sind. Als seine Freundin Jana bemerkt, dass vom Computer ihres…mehrJo Beck ist ein Mann für komplizierte Fälle. Da er es selbst nicht immer so genau mit dem Gesetz nimmt, sind seine Auftraggeber froh, wenn er sich bei Vertragsverhandlungen um ,,schwierige“ Kunden kümmert. Da er selbst nicht mehr als Cop arbeitet, nimmt er nur mehr Jobs an, die ihm Spaß machen, auch wenn sie nicht ganz lupenrein sind. Als seine Freundin Jana bemerkt, dass vom Computer ihres Stiefvaters aus die Börse mit manipulierten Kursen betrogen wird, bittet sie Jo um Hilfe. Doch der hat seine eigenen Probleme, da die Organisation, die viel Geld für den US Wahlkampf braucht und auch der korrupte Detective Rotriges, der immer wieder ,, Schweigegeld“ von Jo fordert, ihn gehörig auf Trab halten. Aber Jo weiß, wie er mit komplizierten Fällen umzugehen hat, selbst wenn es dabei Leichen gibt.
,, Komplizierte Situationen“ ist ein Techno Thriller von Nicki Borell, der in einem rasanten Stil die Geschichte rund um Jo Beck erzählt. Ungewohnt dabei sind die oft sehr kurzen Kapitel, die sogar nur aus einem oder zwei Sätzen bestehen können. Es dauert eine Zeit lang bis man sich an das schnelle Tempo bezüglich Handlung, aber auch der Ausdrucksweise des Autors gewöhnt hat. Manchmal ist es wie eine Aufzählung von Fakten, die ein Geschehen beschreiben, wo ich ein wenig die Emotionen vermisst habe, weil es eher kühl und sachlich beschrieben ist. Für mich waren auch Auflistungen von Straßennamen oder Telefonnummern nicht wirklich wichtig. Die Sprache des Autors ist eine Mischung zwischen kurz und abgehackt bis cool und schonungslos. Die Handlung verläuft über mehrere Stränge, wo man verschiedene Personen und ihre Ambitionen kennen lernt, die sich aber am Ende alle zusammen fügen. Es werden Themen aufgegriffen wie man z.b die Börsenkurse manipulieren kann, wie man in der IT Branche Computer hacken kann... Es gibt dazu immer wieder interessante Informationen für Leser, die mit diesen Bereichen nichts oder kaum etwas zu tun haben. Die Protagonisten handeln und agieren für mich eher nüchtern und deshalb konnte ich nicht wirklich eine ,,Beziehung“ zu ihnen aufbauen. Ein ungewöhnlicher Roman sowohl vom Schreibstil her, als auch vom Aufbau der Handlung, wo es manchmal rasch wechselt zwischen Nebensächlichkeiten bis hin zu einem harten Schlagabtausch zwischen den Protagonisten. Das Ende ist für den Roman passend und es geht für Jo und Jana bald schon in einem zweiten Teil weiter.