Die "Enzyklopädie deutscher Geschichte" soll für die Benutzer -Fachhistoriker, Studenten, Geschichtslehrer, Vertreter benachbarter Disziplinen und interessierte Laien - ein Arbeitsinstrument sein, mit dessen Hilfe sie sich rasch und zuverlässig über den gegenwärtigen Stand unserer Kenntnisse und der Forschung in den verschiedenen Bereichen der deutschen Geschichte informieren können.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
"Dieser Band darf sicherlich als wertvoll bezeichnet werden, sah sich der Autor doch mit der Schwierigkeit konfrontiert, auf sehr geringem Raum ein derart vielschichtiges Phänomen, wie es die Konfessionalisierung zweifellos ist, darzustellen. Der erste Abschnitt bietet einen in der Auswahl gut zusammengefaßten Überblick - bei tiefer gehendem Interesse muß jedoch weiterführende Literatur herangezogen werden. Besonders verdienstvoll macht dieses Buch allerdings der zweite Abschnitt über die Grundtendenzen der Forschung zu den verschiedenen Themenbereichen, die mit der Konfessionalisierung zusammenhängen. Dieser Abschnitt wird von jedem, der sich für diese historische Epoche und deren Probleme und Fragen interessiert, mit Gewinn gelesen werden." (Martina Fuchs in Das Waldviertel)