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Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Kulturwissenschaften - Naher Osten, Note: 1,7, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für den Nahen und Mittleren Osten), Veranstaltung: Vertiefungsmodul Arabische Welt, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll anhand zweier Szenen des Films "Hasan wa Murqus" die Darstellung der Konflikte zwischen den beiden Konfessionen auf der einen Seite und die Realisierung der interreligiösen Liebesbeziehung zwischen den beiden Kindern der Hauptcharaktere auf der anderen Seite, analysiert werden. Meine Interpretation stütze ich durch…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Kulturwissenschaften - Naher Osten, Note: 1,7, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für den Nahen und Mittleren Osten), Veranstaltung: Vertiefungsmodul Arabische Welt, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll anhand zweier Szenen des Films "Hasan wa Murqus" die Darstellung der Konflikte zwischen den beiden Konfessionen auf der einen Seite und die Realisierung der interreligiösen Liebesbeziehung zwischen den beiden Kindern der Hauptcharaktere auf der anderen Seite, analysiert werden. Meine Interpretation stütze ich durch ausgewählte Sekundärliteratur, die über die vergangene, als auch aktuelle Situation in Ägypten informiert. Zwei Themen, die der Film behandelt, sind mir dabei besonders wichtig: Die Situation der Kopten als religiöse Minderheit in Ägypten und das gesellschaftliche "Tabuthema" der Liebesbeziehung oder Ehe zwischen Christen und Muslimen. Zuerst aber gebe ich einen kurzen Überblick über die Handlung des Films. Der Film "¿asan wa Murqus" des Produzenten Rami Imam thematisiert sowohl, Konflikte als auch freundschaftliche Beziehungen zwischen Christen und Muslimen in Ägypten. Das Drehbuch wurde von Youssef Maaty geschrieben. Der Film von 2008 ist ein Remake einer 1954 veröffentlichten Komödie namens "Hassan, Marcus and Cohen", in dem es um das Zusammenleben von Muslimen, Christen und Juden in Ägypten geht. Beide Filme basieren auf einem Theaterstück von Naguib Al-Rihani, dem ägyptischen Komiker und seinem Partner, der Dramatiker und Dichter Badi 'Khayri, die das Stück Anfang der 1940er Jahre im Kish-Kish Bey Theater schrieben und produzierten. Schon damals war das Stück ein Hit und wurde deswegen anschließend in einen Film umgesetzt. Der neue Film gibt einerseits einen Einblick in die heikle Lage, die in Form von gewalttätigen Anschlägen durch religiöse Extremisten auf beiden Seiten aufkommt, als auch Einblick in das Entstehen von Freundschaften, sogar Liebesbeziehungen und dem Überwinden von Vorurteilen einander gegenüber. Wo die Grenzen zwischen Feindseligkeit und Freundschaft liegen, lässt der Film offen.

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