Fachbuch aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Theologie - Praktische Theologie, , Sprache: Deutsch, Abstract: Liebe Leserin, lieber Leser, mir wurden, als Religionspädagoge und Prädikant über viele Jahre hinweg Vakanzvertretungen übertragen und erkannte sehr schnell, dass die/der Pfarrer/innen an vielen Stellen des Alltags unter Zeitproblemen litten. Darum habe ich dieses Buch, den 3. Band zum Problem Konfirmandenunterricht geschrieben; Ziel ist auch hier die dringende Entlastung für den/die Pfarrer/innen bei der Vorbereitung der Unterrichtsstunden. Thematisch geordnete Unterrichtsstunden, machen schon mit wenigen Blicken klar, wie eine Stunde gestaltet sein kann; alle Unterrichtsstunden sind deutlich gegliedert, haben einen zusammenfassenden Überblick, benannte Zielsetzungen und am Ende der Einheit die notwendigen Arbeitsblätter, Informationsblätter und Anregungen als Kopiervorlage. In den Büchern sind Anregungen, Ideen und Impulse zu finden. Mein Ziel ist es, dass Pfarrer im „Notfall“ nach einer Vorlage greifen können und den Unterricht gestalten, nicht aus „Verlegenheit“ und Zeitnot. Da die Ausstattungen der Gemeinden sehr unterschiedlich sind, ist der Hinweis auf einen Medieneinsatz immer so zu verstehen, dass die in der eigenen Gemeinde verfügbaren Medien zum Einsatz kommen; (Overheadprojektor, Beamer in Verbindung mit einem Laptop, White Board – Tafel die mit speziellen Filzstiften beschrieben wird –, einem interaktiven White Board mit einem Anschluss für einen Computer Speicher Stick, sodass Inhalte wiedergegeben werden können, kurzfristig gespeichert und aufgerufen werden können oder dem Smart Board, dass über alle Möglichkeiten verfügt, dem surfen für das Internet, Information suchen und darstellen, aber auch eigene Programme und Dateien aufgerufen werden können, oder eben auch eine einfache Tafel, die mit Kreide oder Filzstiften beschrieben werden kann. Bibelaufschlagübungen sollen den Konfirmanden helfen, sich schneller und besser in der Bibel zu Recht zu finden: Der Pfarrer nennt eine Bibelstelle, die von den Konfirmanden gefunden werden muss. Wer als erster den richtigen Text gefunden und laut gelesen hat, bekommt an der Tafel einen Bonuspunkt. Wer 20 Punkte (ein von mir gewählter Richtwert, der problemlos verändert werden kann) auf seinem „Konto“ gesammelt hat, bekommt dafür eine kleine Anerkennung. Dann beginnt die Zählung wieder von neuem. Bonuspunkte verfallen nicht, sondern bleiben bis zum Erreichen der vorgegebenen Grenze von „20“ bestehen.