Die Mixed-Methods-Studie von Ariane-Sissy Wagner untersucht Konflikte, die in der Teamarbeit global agierender Unternehmen entstehen. Dabei bezieht sich die Autorin auf interkulturelle interpersonale Kommunikationskonflikte. Der Ansatz ist multidimensional und transdisziplinär. Internationalisierung führt nicht nur dazu, dass z.B. Face-to-Face-Kommunikation durch räumliche und zeitliche Distanzen kaum möglich ist und Kommunikationsprozesse häufig virtuell stattfinden, sondern bedeutet auch, dass unterschiedliche Kulturen zusammentreffen. Multiple Konfliktpotentiale werden evident. Die Autorin zeigt die Komplexität, Vielfalt und Vielschichtigkeit des Themas auf, sensibilisiert dafür und ermöglicht den Umgang damit.
Der Inhalt
- Interpersonale Kommunikation und Kommunikationskonflikte
- Wandel der Kommunikation und Virtualität
- Aspekt der Kulturdifferenz, Hyperkultur und globale Identität
- Kurative Konfliktbearbeitung
- Implikationen für die internationale Management- und Organisationsberatungspraxis sowie für weiterführende Forschung
Die Zielgruppen
- Lehrende und Studierende der Psychologie, Kommunikations- und Kulturwissenschaft sowie Konfliktforschung
- Führungskräfte und Organisationsberater im internationalen Feld und in der interkulturellen Begegnung
Die Autorin
Dr. phil. Ariane-Sissy Wagner ist freiberufliche Wissenschaftlerin, Fachautorin und Organisationsberaterin. Sie promovierte im Fach Psychologie in einem kooperativen Verfahren der Universität Kassel und der Hochschule Harz.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.