Projekte sind konfliktträchtig - daher soll das Fachbuch Projektbeteiligte und Führungskräfte auf entsprechende Situationen vorbereiten. Das Buch schafft Verständnis dafür, dass bereits die allgemeinen Bedingungen von Projekten (und des menschlichen Miteinanders) großes Konfliktpotential in sich tragen. Außerdem zeigt es Wege auf, mit Konflikten umzugehen.
Um Konflikten vorzubeugen und ihnen zu begegnen, werden konkrete Hinweise gegeben, wie man bereits in der Projektarchitektur Konfliktbehandlung thematisiert und installiert. Für den Einzelnen sind die Einflussmöglichkeiten auf die Projektarchitektur jedoch oft eingeschränkt, daher liegt der Schwerpunkt auf dem persönlichen Konfliktmanagement. Vor dem Hintergrund aktueller Erkenntnisse u.a. aus (Wirtschafts-)Psychologie, Sozial- und Kognitionswissenschaften stellt der Autor Methoden, Einsichten und Denkmodelle vor, die Ihnen im Projekt- und Führungsalltag helfen, Konflikte besser zu verstehen und in ihnenhandlungsfähig zu bleiben.
Der Inhalt
- Warum Projekte konfliktträchtig sind
- Institutionelles und persönliches Konfliktmanagement
- Die Funktion von Kommunikation in Konflikten
- Willenskraft und Selbststeuerung in kritischen Situationen
- Fertigkeiten in der Konfliktführung
Der Autor
Hendrik Hilmer ist Leiter der technischen Abteilung in einer mittelständischen Unternehmensgruppe und verantwortlich für Genehmigungsverfahren sowie den Aufbau und die Ausgestaltung des Geschäftsfelds Projektmanagement. Nebenberuflich beschäftigt er sich insbesondere mit den kommunikations-psychologischen Aspekten der Projektarbeit und hat hierzu bereits verschiedene Artikel veröffentlicht. In der Führungskräfteentwicklung vermittelt der Autor die Themen Projektmanagement, Zeit- und Selbstmanagement, werteorientierte Kommunikation in Konflikt und Verhandlung sowie Mikropolitik.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.