Wenn Menschen mit unterschiedlichen Personlichkeiten aufeinandertreffen, kommt es uber kurz oder lang zu Konflikten. Das ist unvermeidbar. Im beruflichen Kontext geht das meistens zulasten der Produktivitat, denn Konflikte kosten viel Zeit, Geld und Nerven. Sie zu klaren, ist Aufgabe des Chefs. Was er dafur braucht, sind vier essenzielle Konfliktklarungskompetenzen: Selbstwahrnehmung, Empathie, Kontrolle und Steuerung sowie die Fahigkeit zur Metakommunikation. Dieses Buch liefert eine praxisnahe Anleitung, um diese Kompetenzen zu erwerben oder zu strken. Es zeigt, wie Konflikte entstehen, welche Konfliktarten es gibt und warum sie ein "e;notwendiges bel"e; in Unternehmen sind. Durch konkrete Praxistipps, Fallbeispiele, bungen und Leitfden lernt der Leser, Konfliktgesprche vorzubereiten, durchzufhren und zu einem runden Abschluss zu bringen. Erprobte Modelle wie die Lebensmotiv-Analyse, das Riemann-Thomann-Kreuz oder die Verhaltensprferenzanalyse helfen der Fhrungskraft, die eigene Persnlichkeit und die ihrer Mitarbeiter zu verstehen. Darber hinaus erkennt der Leser, ob er selbst in der Lage ist, den Konflikt zu klren, oder ob er besser externe Untersttzung in Anspruch nehmen sollte. Ziel des Buches ist es, einen Beitrag zu einer Unternehmenskultur zu leisten, in der Konflikte in der Zusammenarbeit als unvermeidbar und essenziell fr Fortschritt und Vernderung angesehen werden. Fhrungskrfte werden befhigt, alle Konfliktparteien an einen Tisch zu holen und ein gemeinsames, strukturiertes und zielfhrendes Gesprch zu fhren. Denn: Konflikte klren ist Chefsache und eine groe Chance fr Unternehmen.
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