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  • Format: ePub

Wenn Menschen mit unterschiedlichen Personlichkeiten aufeinandertreffen, kommt es uber kurz oder lang zu Konflikten. Das ist unvermeidbar. Im beruflichen Kontext geht das meistens zulasten der Produktivitat, denn Konflikte kosten viel Zeit, Geld und Nerven. Sie zu klaren, ist Aufgabe des Chefs. Was er dafur braucht, sind vier essenzielle Konfliktklarungskompetenzen: Selbstwahrnehmung, Empathie, Kontrolle und Steuerung sowie die Fahigkeit zur Metakommunikation. Dieses Buch liefert eine praxisnahe Anleitung, um diese Kompetenzen zu erwerben oder zu strken. Es zeigt, wie Konflikte entstehen,…mehr

  • Geräte: eReader
  • ohne Kopierschutz
  • eBook Hilfe
  • Größe: 7.75MB
Produktbeschreibung
Wenn Menschen mit unterschiedlichen Personlichkeiten aufeinandertreffen, kommt es uber kurz oder lang zu Konflikten. Das ist unvermeidbar. Im beruflichen Kontext geht das meistens zulasten der Produktivitat, denn Konflikte kosten viel Zeit, Geld und Nerven. Sie zu klaren, ist Aufgabe des Chefs. Was er dafur braucht, sind vier essenzielle Konfliktklarungskompetenzen: Selbstwahrnehmung, Empathie, Kontrolle und Steuerung sowie die Fahigkeit zur Metakommunikation. Dieses Buch liefert eine praxisnahe Anleitung, um diese Kompetenzen zu erwerben oder zu strken. Es zeigt, wie Konflikte entstehen, welche Konfliktarten es gibt und warum sie ein "e;notwendiges bel"e; in Unternehmen sind. Durch konkrete Praxistipps, Fallbeispiele, bungen und Leitfden lernt der Leser, Konfliktgesprche vorzubereiten, durchzufhren und zu einem runden Abschluss zu bringen. Erprobte Modelle wie die Lebensmotiv-Analyse, das Riemann-Thomann-Kreuz oder die Verhaltensprferenzanalyse helfen der Fhrungskraft, die eigene Persnlichkeit und die ihrer Mitarbeiter zu verstehen. Darber hinaus erkennt der Leser, ob er selbst in der Lage ist, den Konflikt zu klren, oder ob er besser externe Untersttzung in Anspruch nehmen sollte. Ziel des Buches ist es, einen Beitrag zu einer Unternehmenskultur zu leisten, in der Konflikte in der Zusammenarbeit als unvermeidbar und essenziell fr Fortschritt und Vernderung angesehen werden. Fhrungskrfte werden befhigt, alle Konfliktparteien an einen Tisch zu holen und ein gemeinsames, strukturiertes und zielfhrendes Gesprch zu fhren. Denn: Konflikte klren ist Chefsache und eine groe Chance fr Unternehmen.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Barbara Kramer ist Diplom-Psychologin und zertifizierte Klärungshelferin. Seit 1998 arbeitet sie als selbstständige Beraterin in Unternehmen mit den Arbeitsschwerpunkten Konfliktklärung, Stärkung von Konfliktkompetenzen und Konfliktprophylaxe. Sie ist Mitbegründerin und geschäftsführende Gesellschafterin des Instituts für Klärungshilfe in Köln (IfK). Seit 2004 bildet sie zusammen mit Dr. Christoph Thomann Berater, Personalentwickler und Führungskräfte in der Methode "Klärungshilfe" aus. Ihr tiefes Verständnis menschlichen Seins, ihre Leichtigkeit und ihr Humor unterstützen sie in ihrer Arbeit dabei, vertrauensvolle Beziehungen zu Menschen aufzubauen und sie in herausfordernden Situationen zu begleiten. Frauke Ion, die Expertin für Perspektivenwechsel, ist seit 2005 mit ion international als Beraterin, Trainerin und Speaker unterwegs. Seit 2006 leitet sie als Mitinhaberin das Institut für Persönlichkeit in Köln, dem Experten für diagnostikbasierte Personal- und Persönlichkeitsentwicklung. Sie ist ausgebildeter Business Coach sowie u.a. für die diagnostischen Instrumente Reiss Motivation Profile®, S.C.I.L. Strategie®, DISG®, Insights Discovery®, mbti® und 9 Levels of Value Systems® zertifiziert. Renommierte nationale und internationale Unternehmen schätzen ihre Erfahrung und Expertise in der Persönlichkeitsentwicklung und Organisationsberatung. Sie ist spezialisiert auf die ganzheitliche Begleitung von Führungsteams. In ihrer 20-jährigen, erfolgreichen Management-Karriere im In- und Ausland konnte Frauke Ion selbst erfahren, was es heißt, eine gute Führungskraft zu sein.