Konflikte entstehen aus Situationen der Bedrohung des eigenen Ich. Dies führt zu Reaktionen der Angst, des Selbstschutzes und der Ablehnung, aus denen sich systematische Muster der Steigerung und Eskalation entwickeln. Konflikt-geprägte Kommunikation weist eine Reihe typischer Facetten auf, die diese Kommunikation zusätzlich erschweren. Die Arbeits- und Konfliktkultur der jeweiligen Arbeitseinheit hat wesentlichen Einfluss darauf, wie Konflikte am Arbeitsplatz ausgetragen werden. Versuche der produktiven Konfliktbewältigung sind auf Beziehungsklärung, Sensibilisierung für persönliche Werte und auf Schaffung eines speziellen Konfliktklimas ausgerichtet.
Der Inhalt
Die Zielgruppen
Der Autor Prof. Dr. Werner Pfab ist Kommunikationsforscher und Psychologe. Er war von 1995 bis 2017 Professor für Theorie und Praxis sozialer Kommunikation an der Hochschule Fulda und leitete Weiterbildungsstudiengänge zu Coaching und Supervision. Er ist Autor zahlreicher Bücher zu Beratungs- und Konfliktkommunikation.
Der Inhalt
- Das Grundproblem der Konfliktbewältigung: das Ich im Belagerungszustand
- Tücken der Konflikt-Kommunikation
- Die vielen Gesichter des Streitens am Arbeitsplatz
- Anregungen zu einer produktiven Konfliktbewältigung
Die Zielgruppen
- Personen in kommunikationsintensiven Arbeitsfeldern
- Studierende und Lehrerende der Arbeits- und Organisationssoziologie und -psychologie, Kommunikationswissenschaft
Der Autor Prof. Dr. Werner Pfab ist Kommunikationsforscher und Psychologe. Er war von 1995 bis 2017 Professor für Theorie und Praxis sozialer Kommunikation an der Hochschule Fulda und leitete Weiterbildungsstudiengänge zu Coaching und Supervision. Er ist Autor zahlreicher Bücher zu Beratungs- und Konfliktkommunikation.
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"... Der kompakte Überblick über ausgewählte praxisorientierte Themenbereiche steht ganz im Zeichen einer klaren Zielgruppenorientierung der Reihe, angesprochen werden hier Praktikerinnen und Praktiker in kommunikationsintensiven Berufen sowie Studierende der Arbeits- und Organisationssoziologie." (Isa-Lou Sander, in: Sprache im Beruf, Jg. 4, Heft 1, 2021)