Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, , Veranstaltung: Vertiefung pädagogischer Grundlagen für Soziale Arbeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit thematisiert die Methode der konfrontativen Pädagogik (KP) in der Sozialen Arbeit. Der Fokus liegt auf dem schulischen Setting in Deutschland und dem Coolness-Training. Hierbei sollen auch die Vor- und Nachteile der KP näher betrachtet werden. Als Einführung in das Thema soll zunächst eine Definition der KP dienen, nebst der Nennung derer Zielgruppen und Zielsetzungen, um anschließend auf die spezielle Methode des Coolness-Trainings von Reiner Gall einzugehen. Auch hier werden zunächst eine Definition, die Zielgruppen und Zielsetzungen und anschließend der Ablauf und die Methoden eines Coolness-Trainings erläutert. Ein kurzer Einblick in die Ausbildung und Qualitätssicherung soll dieses Kapitel abschließen. Danach werden Pro und Kontra der KP erörtert, wofür der aktuelle Forschungsstand und die Frage nach der Wirksamkeit der KP im Fokus stehen. Durch die Anführung verschiedener Fürsprecher und Kritiker soll hier der Versuch unternommen werden, ein möglichst breites Meinungsbild aufzuzeigen.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.