Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 1,3, Katholische Stiftungsfachhochschule München, Veranstaltung: Elementarpädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Bachelor-Abschlussarbeit analysiert die Bedeutung der Bildung im Globalisierungsprozess und erörtert die daraus resultierenden elementarpädagogischen Qualitätsansprüche. Ziel der Arbeit ist, Bildung im globalen Kontext zu betrachten sowie ein universales Bildungsprofil zu erstellen, dass Kinder in der heutigen Zeit benötigen, um die globalisierte Welt in Zukunft aktiv zu gestalten. Vor diesem Hintergrund entstehen neue Anforderungen an elementarpädagogische Bildungseinrichtungen, die adäquate Voraussetzungen zur Unterstützung von zeitgemäßen und bedarfsgerechten kindlichen Bildungsprozessen schaffen sollen. Die vorliegende Ausarbeitung soll einen Ansatz liefern, der Pädagogen dazu auffordert, Bildung in einem globalen Zusammenhang wahrzunehmen und den vorhandenen lokalen Fokus auszuweiten und zu vergrößern.